Achtklässler aus Schalkau im Finale von „Klasse Handwerk“

Große Überraschung für schlaue Köpfe

Eine große Überraschung gab es heute um 9.30 Uhr, für die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang Goethe“ in Schalkau. Von 40 Schulklassen, die sich aus Südthüringen zum Onlinewettbewerb „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen.“ angemeldet haben, gingen die Schalkauer als Sieger hervor.

Vom 9. Januar bis 3. März lief der Onlinewettbewerb und aus ganz Südthüringen hatten sich mehr als 820 Schüler für diesen Wissenstest registriert. Bei der siebten Auflage von Thüringens größtem Schulwettbewerb „Klasse Handwerk“ nahmen 121 Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen mit insgesamt 1.475 Schülern teil und beantworteten die Fragebögen.

Neben der Klasse 8a aus Schalkau bestreiten das Finale am 23. März zur Messe „KinderKult“ in Erfurt zwei weitere 8. Klassen, eine aus dem Kammerbezirk Erfurt und aus dem Kammerbezirk Ostthüringen. Die drei Finalisten treten nun zum praktischen Teamwettkampf auf der Messebühne an. 10 anspruchsvolle Aufgaben sind mit Geschick, Logik, Schnelligkeit, Wissen und Augenmaß zu lösen. Die Siegerklasse erhält 1.000 Euro für die Klassenkasse. Der 2. und 3. Platz sind mit 500 beziehungsweise 300 Euro dotiert.

Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, 1.475 Schüler aus Thüringen, davon 821 aus Südthüringen, für Themen rund um Wirtschaft, Gesellschaft, Naturwissenschaft, Ausbildung und Beruf zu interessieren. Das zeigt, dass dieser Wettbewerb von Lehrern wie Schülern hervorragend angenommen wurde, schätzt Manuela Glühmann, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der HWK Südthüringen, ein.

121 Klassen aus 82 Thüringer Schulen haben sich seit Anfang des Jahres für das Quiz registrieren lassen. Zur Vorbereitung auf den Online-Wettbewerb erhielten alle  Teilnehmer die Quiz-Fächer mit den 175 Fragen.

Im Internet hatte jeder Schüler 30 zufällig ausgewählte Fragen zu beantworten. Die Klassen mit dem besten Durchschnitt an richtigen Antworten (je Kammerbezirk) qualifizieren sich nun für das Finale in Erfurt am 23. März.