Aneas Stegmann malte den schönsten Dachs

Den Logo-Malwettbewerb zur Kinderkulturnacht hat in diesem Jahr der neunjährige Aneas Stegmann gewonnen. Aneas malte den schönsten Dachs in dem Wettbewerb, den die Kinderbeauftragte Annette Backhaus zur 12. Kinderkulturnacht ausgeschrieben hatte. Das Bild von Aneas wird als Logo und damit als Leitmotiv durch die Nacht des 18. Juni führen, wenn es in der ganzen Stadt Kulturangebote für Kinder gibt.

In diesem Jahr haben sich fast 500 Kinder an dem Malwettbewerb beteiligt. Die Jury hatte die Qual der Wahl, die schönsten Bilder auszuwählen. Die Museumspädagogin Angela Senf, der Kunsterzieher Enrico Wolfram, Tierschutzpreisträgerin Dr. Ingrid Röschke, die Journalistin Katja Schmidberger und die Kinderbeauftragte Annette Backhaus bewerteten die Kunstwerke. Am Ende entschieden sich die Jurymitglieder für das Bild von Aneas. Der von ihm gemalte Dachs wird nun als Symbol für die Kinderkulturnacht dienen. Er wird überall zu finden sein – im Programmheft und als Erkennungszeichen an den Einrichtungen, die in dieser Nacht geöffnet sind.

Neun weitere Bilder, die in die engere Auswahl kamen, werden ebenfalls im Programmheft zu finden sein. Gemalt wurden sie von Moritz Hegner (11), Svea-Lillemor Schäfer (9), Michelle Kaiser (11), Maximilian Schwade (12), Sophie Christin Lumme (9), Marc-Luca Reiser (9), Mia Louise Drobeck (9), Erik Trabhardt (10), Lennox Rose (5).

In diesem Jahr wurde ein Trostpreis vergeben, er ging an den fünfjährigen Bruno Schmidberger. Er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern am Malwettbewerb und lag knapp unter der Punktzahl des Zehntplatzierten. Alle Gemälde der kleinen Künstler werden während der Kinderkulturnacht wieder öffentlich ausgestellt – diesmal in der Aula der Volkshochschule Eisenach, Schmelzerstraße 19.

Die Kinderkulturnacht findet in diesem Jahr am Samstag, 18. Juni, von 18 bis 23 Uhr statt.

Titel – Gruppenfoto: Alle Preisträger erhielten ein T-Shirt mit ihrer Zeichnung sowie als Dankeschön ein Spiel und eine Süßigkeit. Zur Auswertung des Malwettbewerbes konnten auch Hauptsponsoren der Kinderkulturnacht begrüßt werden. So nahmen die Kinder- und Jugendärztin Dr. Angelika Beyer (hintere Reihe, 3.v.r.), Michael Roth vom Vorstand der Wartburgsparkasse (hinten rechts) sowie Opel-Werkleiter Pieter Ruts (hintere Reihe, links) an der Auswertung des Malwettbewerbes teil. In der hinteren Reihe Ingo Wachtmeister, Dezernent für Soziales, Jugend und Kultur (2.v.l.) und Kinderbeauftragte Annette Backhaus.

Aneas Stegmann: Preisträger in diesem Jahr ist der neunjährige Aneas Stegmann, der in der Eisenacher Hörselschule lernt. Sein Dachs-Bild wird das offizielle Logo der Kinderkulturnacht 2016.