Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Kita Spatzennest

Beschreibung:
Bildquelle: © Kita Spatzennest

Expedition der Spatzennest-Kinder ins Krötenreich

Seit vielen Jahren fahren die Kinder des Kindergartens „ Spatzennest“ einmal im Jahr zur „Krötenwanderung“ nach Wilhelmsthal. Vom Walde her ziehen die Kröten, Frösche und Molche dort alljährlich in Richtung Teich, um für Nachwuchs zu sorgen. Dabei stoßen sie an einen Krötenzaun und fallen in die dafür bereitgestellten Eimer hinein.

Die Kinder halfen auch in diesem Jahr wieder dem Naturschutzverein „Attchenbach“, die Tiere zu zählen, ihr Geschlecht zu notiert und sie über die Bundesstraße B19 zu tragen, damit sie nicht überfahren werden.

Neben den vielen Kröten fanden die Kinder diesmal auch fünf Molche und einen kleinen Grasfrosch in den Eimern – ihre Freude und Begeisterung war groß. Jeder, der sich traute, durfte auch eines der Tiere auf die Hand nehmen und in den Fischteich entlassen. Noch bis etwa Ende des Monats dauert das Schauspiel, dann sind die paarungswilligen Kröten alle im Teich und haben abgelaicht.

Zurück im Kindergarten, ließen die Kinder ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren und manches Kind träumt nun vielleicht von einer „Krötenkönigin“ und einem sehr schönen sonnigen Frühlingstag im Schlosspark von Wilhelmsthal.

Foto: © Kita Spatzennest

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top