IHK-Ferienhotline bietet rund 650 freie Ausbildungsplätze

Mit Beginn der Winterferien startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Ferienhotline. Dann werden Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt.

Unter der Rufnummer 0361 3484-278 informieren Bildungsexperten über freie Angebote, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung, sagt Stefan Fricke, Leiter der Regionalen Service-Center Bad Salzungen und Eisenach.

Derzeit seien 644 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse für den Kammerbezirk Erfurt registriert.

Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei, ermuntert Fricke die Jugendlichen zum raschen Handeln. Vor allem Lehrlinge für industriell-technische Berufe werden aktuell gesucht. 136 Mechaniker und Mechatroniker sowie 53 Elektroniker stehen ganz oben auf der Liste, so der RSC-Leiter.

Hier hätten Schüler mit einem Realschulabschluss aktuell hervorragende Chancen. Aber auch die Lager- und Logistikunternehmen suchten die Facharbeiter von morgen und stellten 60 Lehrstellen, dicht gefolgt von kaufmännischen Ausbildungsplätzen, von denen allein 40 im Einzelhandel ausgeschrieben seien.

Anzeige

Doch selbst Jugendliche mit schwächeren Schulleistungen sollten nicht vorschnell kapitulieren.

Gute Noten sind zwar sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor wenigen Jahren, macht Fricke Mut.

Der demografiebedingte Rückgang der Schülerzahlen habe die Unternehmer zum Umdenken gezwungen. Wichtige Tugenden wie Fleiß, Motivation, Einsatzbereitschaft und praktische Begabung wären inzwischen ein fast gleichwertiges Auswahlkriterium. Auch seien Erfahrungen aus einem betrieblichen Praktikum und persönliche Kontakte für Jugendliche häufig die Eintrittskarte in die duale Ausbildung.

Jetzt heißt es noch einmal Gas geben und das eigene Ausbildungsgesuch in die Online-Lehrstellenbörse einbringen, fordert der RSC-Leiter die Jugendlichen auf, selbst aktiv zu werden.

Und auch Unternehmen mit freien Lehrstellen sollten nicht mehr länger warten und ihre Angebote in der IHK-Börse registrieren.

IHK-Ferienhotline: 0361 3484-278 (ab 06.02.2016),
Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 17:00 Uhr,
Freitag: 8:00 bis 14:30 Uhr

Anzeige