Neues Hausaufgabenheft des Wartburgkreises

In diesem Jahr bekommen alle Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 6. Klassen des Wartburgkreises ein ganz besonderes Hausaufgabenheft vom Gesundheitsamt überreicht. Dieses – in Thüringen einzigartige – Projekt möchte Schülern und Lehrern die Gelegenheit geben, gesundheitsfördernde und präventive Themen im laufenden Unterricht zu integrieren und im Rahmen von Projekttagen aufzugreifen. Zudem ist das Hausaufgabenheft das Arbeitsmaterial, mit die Schülerinnen und Schüler fast täglich Umgang haben. Das Heft wurde erstmals für das Schuljahr 2006/2007 aufgelegt und durch die Thüringer Koordinierungsstelle für Suchtprävention, in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Trägern entwickelt. Für das aktuelle Heft hat sich der Landkreis entschieden, erstmals ein eigenes regionsbezogenes Heft zu entwickeln. Unter der fachlichen Leitung des Gesundheitsamtes, der Suchtberatungsstelle „Kompass“ in Eisenach und der Psychosozialen Beratungsstelle Bad Salzungen, informiert die auch optisch überaus gut gelungene Neuauflage des Heftes zu zahlreichen Themen wie Entspannung, Ausflugsziele in der Region, Mobbing, häusliche Gewalt, digitale Medien, Spiel-, Fernseh- und Handysucht, Essstörungen oder Drogenmissbrauch. Spannende Informationen sind auch zu Themen wie Werbung, Geld, Schönheit, Ernährung, Hygiene und Gefühle zu finden. Außerdem gibt es nützliche Seiten mit Formeln und Hilfen für Mathematik und Deutsch sowie einen Impfkalender.

Einen ersten Blick konnten Klassensprecher von mehreren Schulen aus dem Wartburgkreis schon einmal auf das Heft werfen. Die Schüler der Paul-Geheeb-Schule Bad Salzungen hatten dazu ein gemeinsames Kaffeetrinken und ein kleines Programm mit Schwarzlichttheater organisiert. Dr. Helena Maier, Leiterin des Gesundheitsamtes stellte das Heft den anwesenden Klassensprechern, Lehrern und Schulsozialarbeitern vor.

Institutionen wie das Gesundheitsamt des Wartburgkreises, die Suchtberatungsstelle „Kompass“ in Eisenach oder auch die Psychosoziale Beratungsstelle in Bad Salzungen erfüllen einen breiten Präventionsauftrag in der Wartburgregion. Wir sehen in diesem Heft eine tolle Möglichkeit, die Schüler ohne belehrende Worte und erhobenen Zeigefinger zu erreichen, sagte sie und kündigte an, dass die 1.100 Hefte bis zum Schuljahresende bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse eintreffen werden.

Anzeige