Predigerkirche: Museumspädagogisches Projekt für Schulklassen

Das Thüringer Museum Eisenach bietet ab dem 7. Dezember in der Predigerkirche ein museumpädagogisches Projekt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 an. Unter dem Titel „Form und Tiefe – Von der Dimensionalität mittelalterlicher Skulptur“ erklärt der Eisenacher Maler und Bildhauer Patrick Larkin anhand ausgewählter Werke aus der Sammlung mittelalterlicher Kunst in der Predigerkirche sowie eigens angefertigten Skulptur-Modellen, wie sich die Darstellungsformen in der damaligen Zeit entwickelten.

Patrick Larkin richtet das Interesse darauf, welche Räumlichkeit und Tiefenwirkung die mittelalterlichen Plastiken in der Epoche der Romanik zeigten und wie sich diese bis zur Zeit der Gotik veränderten. Anhand seiner Modelle erläutert er den Schülern, warum beispielsweise in der Romanik (Ende des 10. Jahrhunderts bis Mitte des 13. Jahrhunderts) die Skulpturen flacher, mehr reliefartig gestaltet wurden. Mit dem Übergang zur Epoche der Gotik (12. bis Anfang 16. Jahrhundert) folgte dann einen Formwandel; die Skulpturen dieser Zeit wurden figürlicher und besaßen mehr räumliche Tiefe.

Patrick Larkin stellt das Entstehen und den Formwandel der mittelalterlichen Skulpturen beispielhaft an drei eigenen Skulptur-Modellen vor, die er den Original-Plastiken nachempfunden hat. Zusammen mit eigens angefertigten Schablonen dienen diese dazu, seine Erklärungen besser nachvollziehen zu können. Die sogenannte „Trauernde Maria aus Walkenried“ (um 1490) ist eine der Skulpturen aus der Sammlung des Thüringer Museums Eisenach, die Patrick Larkin für sein Projekt ausgewählt und zum Vorbild eines seiner Modelle verwendet hat.

Patrick Larkin
Patrick Larkin, geboren in Surrey, England, studierte Skulptur an der Camberwell School of Art in London und setzte seine Studien an der Greenwich Universität fort. Seit 2004 lebt der Maler und Bildhauer in Eisenach. Der Künstler präsentierte seine Werke in verschiedenen nationalen und internationalen Ausstellungen. Ausgewählte Werke Larkins wurden 2009 im Pariser „Salon du Louvre“ gezeigt und prämiert.

Das museumspädagogische Projekt richtet sich vorrangig an Schulklassen der Klassenstufen 10 bis 12, aber auch an interessierte Gäste. Es wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Am Donnerstag, 7. Dezember, um 17 Uhr wird das Projekt eröffnet und kann bis zum 2. April 2018 genutzt werden.

Termine können nach telefonischer Voranmeldung (03691 / 743293) jeweils am Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr sowie auf Anfrage vereinbart werden. Zusätzlich zum regulären Museumseintritt fällt ein Materialkostenbeitrag in Höhe von 1 Euro pro Person an. Jede Veranstaltung dauert etwa 60 Minuten.

Das museumspädagogische Projekt wird mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins „Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V.“ angeboten.

Anzeige