Projekt „Ich bin eine Leseratte“ endet

Abschlussfest in der Stadtbibliothek

Seit Juli läuft in der Eisenacher Stadtbibliothek das Projekt „Ich bin eine Leseratte“. Zum Ende der Herbstferien ist dieses ausgelaufen und findet seinen Abschluss mit einem „Leserattenfest“ am 7. November, von 10 bis 12 Uhr in der Bibliothek. Zu diesem Abschlussfest sind alle Teilnehmer eingeladen. Die Mitglieder des Theaters am Markt werden zudem mit der Aufführung des Stückes „Angstmän“ die Gäste unterhalten.

An dem Projekt konnten alle Kinder der Klassenstufen drei bis sechs teilnehmen – 80 Jungen und Mädchen haben insgesamt mitgemacht. Nach 2009 und 2012 startete dieses Projekt zum dritten Mal in Eisenach. Ziel des Projektes ist es das Leseinteresse der Kinder, auch außerhalb der Schule, zu fördern. Die Kinder konnten unter sechs Büchern auswählen und bekamen dazu ein Mitmachheft, in dem sie Zeichnungen anfertigten, Fragen zum gelesenen Stoff beantworteten oder das Buch bewerteten.

Das Leseprojekt wird finanziell gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Wartburgsparkasse. Weiterhin unterstützt wird die Aktion durch die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken und den Förderverein der Stadtbibliothek Eisenach e.V.

Folgende Buchtitel standen den Kindern zur Auswahl:
Wieland Freund: „Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas“
Lena Hach: „Kawasaki hält den Atem an“
Antje Herden: „Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit“
Oliver Schwerz: „Wir sind nachher wieder da, wir müssen nur kurz nach Afrika“
Gideo Samson: „70 Tricks, um nicht baden zu gehen“
Emile Bravo: „Pauls fantastische Abenteuer“

Anzeige