Vorlesestunden mit Christian Hirte MdB zum 12. Bundesweiten Vorlesetag

Hirte: Früh übt sich, daher Nachwuchs zeitig ans Lesen heranführen

Auch in diesem Jahr nahm der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil und suchte Grundschulen im Wahlkreis auf, um Schulanfängern vorzulesen und insbesondere zum allerersten Selbstlesen zu animieren.

Den Anfang machten am Dienstag, 17. November 2015 die ersten und zweiten Klassen der Krayenberg-Grundschule in Tiefenort. Fortgesetzt wurde die Vorleseaktion am Mittwoch, 18. November 2015 bei den Erstklässlern der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Tennstedt. Hirte las Kostproben aus den Büchern „Ella in der Schule“ und „Ella in der zweiten Klasse“ des finnischen Autors Timo Parvela vor.

Gespannt lauschten die kleinen Zuhörer den lustigen Kurzgeschichten über den Schulalltag und stellten dabei einige Parallelen zur eigenen Schule fest. Die etwas andere Unterrichtsstunde endete für die Schulanfänger deutlich zu früh; gern hätten sie den prominenten Vorleser länger zu Besuch gehabt.

Auch für mich ist das Vorlesen eine schöne Abwechslung,

gab Hirte zu, der sich zum siebten Mal in Folge an der Aktion beteiligte. Damit die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern weiterlesen und immer wieder mal hineinschauen können, verblieben die signierten Bücher an den Schulen.

Unser Nachwuchs sollte schon zeitig ans Lesen herangeführt werden. Erst kürzlich unterstützte ich das ebenfalls von der Stiftung Lesen initiierte frühkindliche Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“. Den Kindern so früh wie möglich ein positives Leseerlebnis zu verschaffen, ist sehr hilfreich. Kaum ist ihre Freude am Selbstlesen geweckt, geht die Entwicklung von Sprachgefühl, Wortschatz und Konzentration mit einher. Das wiederum erleichtert den Zugang zur Bildung und ebnet den Weg zum Bildungserfolg,

so der dreifache Familienvater Hirte, dessen Töchter sich unter den Zuhörern der Vorlesestunde in Tiefenort befanden.

Der jährlich im November stattfindende Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und leistet einen wichtigen Beitrag für die Lesekultur in Deutschland.

Hintergrund:
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 2014 wurde die Rekord-Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen: Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser griffen zu den Büchern und steckten über 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude an. Zusammen mit ihnen haben über 1.300 Politiker und 130 Prominente gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist.

Anzeige