Walk vor Ort – Berufsakademie Eisenach

Antrittsbesuch bei Professor Matthias Gröger

Zu einem Antrittsbesuch kam der Landtagsabgeordnete Raymond Walk (CDU) jetzt zu Prof. Dr. Matthias Gröger. Gröger ist seit August vergangenen Jahres stellvertretender Direktor der Staatlichen Studienakademie Thüringen. Von den Planungen, die Berufsakademien in Gera und Eisenach in eine Duale Hochschule umzuwandeln, hält Gröger sehr viel:

Hier sehe ich vor allem einen Imagegewinn für die Studienstandorte. Außerdem wird eine Qualitätssteigerung eintreten, denn wir werden dann unter anderem auch mehr hauptamtliche Dozenten haben.

Gestern wurde der entsprechende Gesetzentwurf der Landesregierung in den Landtag eingebracht und in erster Lesung beraten. Eine Verabschiedung des Gesetzes wäre somit noch vor der Sommerpause möglich.

An Praxispartnern, die Bedarf anmelden, mangelt es nicht. In Eisenach könnten ungefähr noch 30 Prozent mehr Studierende ausgebildet werden, so Gröger.

Der Standort Eisenach wird mit dieser Neustrukturierung der Thüringer Hochschullandschaft aufgewertet. Der Status einer Dualen Hochschule wird eine Anziehungswirkung für künftige Studieninteressenten entfalten, ist sich Walk sicher.

Anzeige
Anzeige