125 Einsatzkräfte probten den Ernstfall

Ein Bus steht quer auf der Fahrbahn, in ihm liegen verletzte Kinder und schreien vor Schmerzen. Vor dem Bus befindet sich ein verunfallter PKW, dessen Fahrer eingeklemmt ist und einen Zuckerschock erlitten hat.
Wenige Meter weiter steht ein verunglückter Lastkraftwagen, aus dessen Transporttank ätzende Säure ausläuft.

So sah am heutigen Abend das Szenario aus, welches insgesamt 125 Kräfte aus THW, Feuerwehren und DRK zu bewältigen hatten.

Es war keine alltägliche Großübung, die sich Joachim Jaretzki von der Freiwilligen Feuerwehr Seebach da für seine Kameraden ausgedacht hatte. Aber durchaus ein Geschehen, welches auch in der Realität möglich ist.

«Wir wollen damit vor allem den ungewohnten Umgang mit Gefahrgut sowie das Zusammenwirken der Einsatzkräfte aus verschiedenen Gruppen und Organisationen trainieren,» erklärte Übungsleiter Jaretzki.
Dass diese Kooperation aber schon jetzt recht gut funktioniert, davon überzeugten die ehrenamtlichen Kameraden noch während der Übung. Denn während die einen den verunfallten PKW-Fahrer mit Schere und Spreizer aus seiner lebensbedrohlichen Situation befreiten, retteten andere die Verletzten aus dem Bus und übergaben sie vor Ort an die Sanitäter des Roten Kreuzes, welche die Betroffenen dann einem eigens aufgebauten Behandlungsplatz zuführten und dort optimal versorgten.

Doch neben den regulären Kräften waren auch Spezialkräfte im Einsatz. So kümmerten sich beispielsweise Feuerwehrmänner und -frauen vom Gefahrgutzug des Wartburgkreises (aus Bad Salzungen und Barchfeld) um das Abpumpen der auslaufenden Säure und das Team des Führungskräftewagens aus Schweina hatte die Technische Einsatzleitung vor Ort übernommen.

«Alles in allem ist das doch recht gut gelaufen», erklärte auch Einsatzleiter Chris Ammerschuber, der bei der Alarmierung, um 17.30 Uhr, als erster vor Ort war und auch nach Übungsende, um 19.58 Uhr, als Letzter die Einsatzstelle verließ.

Anzeige

Im Einsatz waren:
– THW Eisenach
– Sanitäts- und Betreuungszug des DRK Kreisverband Eisenach
– Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
– Feuerwehr Seebach
– Feuerwehr Ruhla
– Feuerwehr Wutha
– Feuerwehr Farnroda
– Feuerwehr Schmerbach
– Führungskräftewagen des Wartburgkreises (Schweina)
– Gefahrgutzug mit Dekontaminationsfahrzeug und Gerätewagen des Wartburgkreises (Barchfeld und Bad Salzungen)
– Kreisbrandmeister

Anzeige
Anzeige