Polizei packt ein

Der Umzugstag für die Eisenacher Polizeiinspektion kommt immer näher. Am 26. Juli schlägt die Stunde der Wahrheit für die Umzugsmanager der PI. Immerhin soll und muss alles an diesem Tag geschehen. Mit rund 700 Kisten geht es dann von der August-Bebel-Straße in die Ernst-Thälmann-Straße 78. Auch der Umzug der sensiblen Dokumente und der Datentechnik ist geplant. «Bei uns wird es keinen Zwischenlagerung geben. Jeder Karton kommt sofort in sein Zimmer», so Polizeichef Raymond Walk. In nur zwei Stunden soll die Datentechnik umgesetzt werden. Sensibel sind hier lediglich die Server, in den über 50 Computern gibt es keine nutzbaren Daten und außerdem sind diese geschützt.
Der Tisch für den Diensthabenden steht schon im neuen Objekt. Auch werde nichts in der Tiefgarage abgestellt. Im alten Objekt bleiben nur noch die Möbel, denn alle Zimmer sind neu eingerichtet und haben einen zivilen Charakter.
Sechs Jahre sind vergangenen seit der Startschuss (Planungen) für den Bau der neuen PI Eisenach erfolgte. 14 Millionen Mark wurden investiert. Helle und moderne Räume gibt es. Das Objekt ist behindertengerecht, es gibt Besucherparkplätze und Kunst am Bau. Dazu wurde ein Wettbewerb aus geschrieben, 14 Vorschläge kamen in die engere Wahl.
37 Stellplätze für die Dienstfahrzeuge gibt es in der Tiefgarage und im Hof. Vier Zellen und rund 140 Räume sind vorhanden. 120 Beamte der PI Eisenach und 30 der Kriminalpolizeistation werden im neuen Haus, ein ehemaliges Kasernengebäude, Dienst tun. Da das Haus großzügig angelegt wurde könnten noch weitere Diensteinheiten einziehen.
Neben den Arbeitsräumen gibt es im Dachgeschoss einen Fitnessbereich für den Dienst- und Freizeitsport, Ledigenzimmer mit Dusche und WC.
«Ich freue mich auf die neue Dienststelle, die Bedingungen in der alten PI waren nicht mehr zu vertreten», so Walk. Trotzdem hätte er sich mehr Bürgernähe, sprich Stadtzentrum gewünscht. Jetzt sei man näher an der Autobahn und den Bundesstraßen.
Mit den Baumaßnahmen nimmt das Behördenzentrum langsam Gestalt an. Arbeitsamt und Technisches Hilfewerk sind schon auf dem ehemaligen Kasernengelände zu Hause. Im September soll dann die offizielle Einweihung stattfinden.
Die Telefonnummer der Polizeiinspektion Eisenach 03691/2610 bleibt erhalten und ist auch während des Umzuges nutzbar, ebenso der Polizeinotruf.

Anzeige