David A. Gibbons wird Präsident der Opel Eisenach GmbH

Maschinenbauingenieur Gibbons folgt Arno Wiedenroth nach Eisenach. David A. Gibbons (39) wird mit Wirkung zum 1. September 2001 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel Eisenach GmbH. Er folgt Arno Wiedenroth, der als Direktor des neuen Werks nach Rüsselsheim geht. Der gebürtige US-Amerikaner David A. Gibbons kam im Juni 1996 von General Motors aus den USA nach Eisenach und leitete zunächst den Produktionsbereich Roh- und Gerippebau. Im März 1999 wurde er zum Technischen Geschäftsführer von Opel Eisenach ernannt.
Begonnen hatte Gibbons seine berufliche Laufbahn 1980 am General Motors Institut. Er übernahm diverse Aufgaben, unter anderem in der Produktion, im Einkauf, in der Finanz und im Personal. Gleichzeitig absolvierte er dort bis 1985 eine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur. 1986 nahm Gibbons am GM Fellowship-Programm an der Universität von Kalifornien in Berkely (Abschluss Master of Science in Engineering) teil und ging dann als Planungsingenieur in das GM-Werk in Lordstown/Ohio, in dem er die Position Assistant Manager Lackiererei und anschließend Assistant Manager Manufacturing Engineering innehatte. Bevor Gibbons 1996 nach Eisenach kam, leitete er in Lordstown ab 1993 den Rohbau. Gibbons ist verheiratet und Vater zweier Söhne.
Nachfolger von David A. Gibbons als Technischer Direktor wird César Obarti. Der 47jährige Spanier kommt aus dem spanischen Corsa-Werk in Zaragoza, an dessen Aufbau er bereits 1981 als Bereichsingenieur beteiligt war. Nach verschiedenen Stationen war er dort seit 1999 verantwortlich für das Presswerk und den Rohbau. Obarti ist verheiratet und hat eine Tochter.

Arno Wiedenroth neuer Direktor des Werks Rüsselsheim
Eisenach/Rüsselsheim. Michael J. Wolf wechselt zu General Motors in die USA
Rüsselsheim. Arno Wiedenroth (55) wird neuer Direktor des Werks Rüsselsheim. Der bisherige Präsident der Opel Eisenach GmbH tritt die Nachfolge von Michael J. Wolf (48) an, der als Executive Director Machine & Equipment and Indirect Purchasing ab 1. September 2001 neue Aufgaben bei General Motors in den USA übernehmen wird. Neuer Präsident des Werks Eisenach wird David A. Gibbons.
Arno Wiedenroth wurde am 22. September 1945 in Märisch Trübau geboren. Nach seinem Studium der Verfahrenstechnik und Strömungsmechanik begann er seine berufliche Laufbahn 1976 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim im Industrial Engineering als Methoden-Ingenieur. Nach einem einjährigen Programm an der GM University in Flint kehrte er 1980 in den Bereich Industrial Engineering als Gruppenleiter zurück und wurde dann Abteilungsleiter im Rohbau und Karosseriewerk. Von 1986 bis 1990 leitete er die Materialabteilung und übernahm bis 1992 als Fertigungsleiter die Omega-Linie. Nach einer kurzen Phase in der Businessplanung ging er 1993 als Leiter der Fertig- und Endmontage nach Eisenach, wo er von 1995 bis 1997 Personalleiter war. Es folgte ein Jahr als Chefingenieur im Prototypenbau des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums. Seit März 1999 war er Präsident der Opel Eisenach GmbH.
Wiedenroth ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn.

Anzeige