Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Zöliakie-Selbsthilfegruppe Eisenach/Gotha

Beschreibung:
Bildquelle: © Zöliakie-Selbsthilfegruppe Eisenach/Gotha

Glutenfreier Koch-und Backtag mit Kindern

Am 04.11.2017 fand der diesjährige glutenfreie Koch- und Backtag für Kinder der Zöliakie-Selbsthilfegruppe Eisenach/Gotha statt. In den Räumlichkeiten des Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH Eisenach gab es für die 18 Kinder plus 17 Hilfskräfte (Mamas & Papas) genug Platz zum kulinarischen entfalten. Die fleißigen Organisatoren Sigrid Weidner und Heike Schuchardt hatten schon früh am Samstag damit begonnen die einzelnen Arbeitsplätze mit den Rezepten und den richtige Zutaten zu bestücken, so dass die kleinen Meisterköche und -Bäcker gleich beginnen konnten.

Doch bevor es losgehen konnte, überreichte Kati Engel (Sprecherin für Kinder, Jugend und Ausbildung im Landtag Die Linke) von der Alternativen 54 zusammen mit ihrer Tochter Shira einen Scheck über 250 € an unsere Selbsthilfegruppe worüber wir uns riesig gefreut haben – vielen herzlichen Dank dafür. Danach ging es voller Eifer los. Jedes Kind konnte sich ein Rezept ob Süßes oder Herzhaftes aussuchen und zeigen wie der Kochlöffel zu schwingen ist. Es gab Pizza, Burger, Nudel-Hackfleischauflauf, Nudelsalat, Plätzchen, Lebkuchen, Muffins, Crepes, Schokoküsse um nur einige der leckeren Speisen auf zu zählen. Schon nach kurzer Zeit roch es in den Räumen köstlich und jeder fieberte der Mittagszeit entgegen, denn da sollte dann alles verkostet werden. Und der Geschmack hielt was der Duft schon versprochen hatte. Es war absolut lecker und man hatte schon echt Probleme alles zu kosten, weil man gar nicht so viel essen konnte wie man wollte. Vielen Dank an Sigrid und Heike für die tolle Organisation des Festes für unsere Kinder.

Zur Unterstützung unseres Koch-und Backtages haben die Firmen Bauckhof, Schär, 3 Pauly und fiberHusk uns mit Mehlen und Backzutaten versorgt.

Die Firma Woco Eisenacher Kunststofftechnik GmbH hat uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende unterstützt. Vielen herzlichen Dank an alle die zu diesem Event beigetragen haben und den Kindern mit ihren Familien einen schönen unbeschwerten Tag möglich gemacht haben.

Tom und Nadine H. Schreck

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top