Neues Lebensmittelforum für Verbraucherfragen

Verbraucherzentrale Thüringen startet am 3. Mai die Plattform „Forum Lebensmittel und Ernährung“

Kann abgepacktes Hackfleisch eingefroren werden? Was genau ist eine Phenylalaninquelle? Ab Dienstag, den 3. Mai, bietet das Referat Lebensmittel und Ernährung Antworten auf diese und andere Verbraucherfragen. Zu erreichen ist das Forum über www.vzth.de.

Ab dem 3. Mai können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung auf der Seite der Verbraucherzentrale Thüringen loswerden.

Wir freuen uns, dass wir mit der Plattform starten und so eine weitere Möglichkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Austausch bieten, sagt Petra Müller, Referats- und Projektleiterin.

Anzeige

Darf man Wiener Würstchen tatsächlich nicht grillen? Oder, wie süß ist zum Beispiel „weniger süß“?

Das liest man häufiger auf Limonaden. Oft wird lediglich der Haushaltszucker durch Traubenzucker ersetzt, aber es ist nicht weniger Zucker enthalten, erklärt die Lebensmittelexpertin.

Mit solchen und anderen wohlklingenden Aussagen möchten die Hersteller ihren Produkten ein besseres Image verschaffen.

Zum Starttermin findet sich auf der Seite der Verbraucherzentrale Thüringen www.vzth.de ein Link zum Forum, auf dem Verbraucherinnen und Verbraucher ganz einfach ihre Fragen los werden können.

Wir setzen uns kritisch und kompetent mit den Fragen auseinander und veröffentlichen die Antworten dann im Forum, so Petra Müller.

Mit der Plattform verfolgt die Verbraucherzentrale das Ziel, den Verbrauchern das nötige Handwerkszeug für gesunde Ernährung und bewusstes Einkaufen an die Hand zu geben.

Dieses Forum wird im Rahmen der Projektförderung mit Mitteln des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz gefördert. Das Forum ist direkt unter www.vzth.de/forum-lebensmittel-ernaehrung  zu erreichen.