Geistliches Wort zum Osterfest

Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), äußert sich zum bevorstehenden Osterfest:

Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken?

Diese Worte stammen aus einem alten Osterlied. Sie sind über 250 Jahre alt. Aber: veraltet sind sie nicht. Oder doch? So viel Tod ist unter uns. In der Welt. Und so viel Schrecken, so viele schreckliche Nachrichten. Wie gestern jene von den Anschlägen in Brüssel mit vielen Toten und Verletzten.

Und da mitten hinein kommt die Nachricht vom Ostermorgen: Jesus lebt! Er ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Der Tod und seine Schrecken sind überwunden!

Anzeige

O ja, wir brauchen diese Nachricht, dass Jesus lebt. Dass der Tod nicht mehr das letzte Wort hat. Auch für mich! Auch für Sie! Jesus zieht auch uns auf seine Seite, auf die Seite des Lebens. Er ist der Anwalt des Lebens.

Und was heißt das? Es heißt: Er sitzt an unserer Seite, wenn wir das Leben verklagen wollen, weil es hart mit uns ist. Er sitzt an der Seite derer, die vom Leben abgeschnitten werden. So wie jene, die gestern in Brüssel liebe Menschen verloren haben. Oder die schwer verletzt wurden. So wie andere, die vom Leben abgeschnitten sind durch eine schwere Erkrankung, oder an der europäischen Außengrenze oder mitten unter uns. Er leidet mit uns. Er weint mit uns. Er klagt mit uns. Er ruft uns auf die Seite des Lebens.

Er hält unsere Hoffnung wach. Und die Sehnsucht nach einem guten Leben: Friedlich. Menschlich. Freigiebig. Ohne Angst und Schrecken. Und entschieden gegen Hetze und Gewalt, gegen Neid und Egoismus. Mitmenschlich.

Jesus lebt, mit ihm auch ich. Das können wir öfter singen. Und dem Tod den Schrecken nehmen – auch für andere.

Ein friedliches und frohes Osterfest wünscht Ihnen Ihre Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Anzeige
Anzeige