Gemeindekirchenräte treffen sich in Gerstungen zum Erfahrungsaustausch

Am Sonntag, den 04.03.2012, findet von 14 bis 18 Uhr im Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Gerstungen der diesjährige Kirchenältestentag des Evang.-Luth. Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen statt. Dazu sind ehrenamtliche Gemeindekirchenräte und hauptamtliche Mitarbeitende aus mehr als sechzig Kirchengemeinden des Kirchenkreises eingeladen. Das Treffen steht unter dem Motto «Wir graben nach unseren Schätzen» und wird von Ausschuss für Kirchliches Leben der Kreissynode Eisenach-Gerstungen vorbereitet und organisiert.
Neben der thematischen Arbeit erwarten die mehr als einhundert angemeldeten Kirchenältesten geistliche Impulse, Informationen aus dem Kirchenkreis und vor allem der Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen untereinander.

Die Kirchengemeinden werden durch die ehrenamtlichen Gemeindekirchenräte im Zusammenwirken mit den Pfarrerinnen und Pfarrrern geleitet. Die Gemeindekirchenräte entscheiden u.a. über die Gestaltung der Gottesdienste und des Gemeindelebens, die Nutzung der Kirchengebäude sowie die Finanzen und den Haushalt der Kirchengemeinden.
Gemeindekirchenräte werden alle sechs Jahre durch Wahlen neu gebildet.
In den 64 Kirchengemeinden des Evang.Luth. Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen arbeiten mehr als 300 ehrenamtliche Gemeindekirchenratsmitglieder mit.

Anzeige
Anzeige