Hirtenweihnacht im Johannistal

Bereits zum sechsten Mal lud die http://www.lkg-Eisenach.de(Landeskirchliche Gemeinschaft Eisenach) zu einer Hirtenweihnacht ein. Am Heiligen Abend trafen sich weit über hundert Menschen in der Wandelhalle und erlebten die Hirtenweihnacht, ein Spaziergang mit vier Stationen durch den Kartausgarten und das Johannistal. Geprägt war der weihnachtliche Spaziergang durch ein Spiel: «Der vierte Weise kommt zur Krippe». Eigentlich gebe es nur drei Weise, so Prediger Martin Weidner. Der Vierte erzähle eine besondere Geschichte und käme immer zu spät. Doch dies habe einen Grund, er wurde aufgehalten, vollbringt viele gute Taten.
An den Stationen wurden Geschichten erzählt, gesungen und auch gebetet. Den Abschluss des Gottesdienstes in der freien Natur bildete im Johannistal ein Hirtenfeuer.

Anzeige