Pfarrer Johannes Sparsbrod wird eingeführt

Am Sonntag, 15. September 2013, um 10 Uhr wird in der Nikolaikirche Pfarrer Johannes Sparsbrod eingeführt. Er übernimmt für sechs Jahre die Kreispfarrstelle für Mission, Ökumene und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Projektstelle hat der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis zur Unterstützung der Kirchengemeinden in der Lutherdekade eingerichtet.

Auf Johannes Sparsbrod warten vielfältige Aufgaben. Als Tourismuspfarrer wird er der kirchliche Ansprechpartner für die Gäste sein, die Eisenach und die Wartburgregion wegen der Lutherdekade besuchen. Offene Kirchen und Kirchengemeinden am Lutherweg soll Johannes Sparsbrod dabei unterstützen, gastfreundliche Angebote zu entwickeln. Johannes Sparsbrod wird dabei die regionale und überregionale ökumenische Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Konfessionen und Kirchen fördern.

Außerdem wird die neue Projektstelle zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises beitragen.

Johannes Sparsbrod (46) studierte Evangelische Theologie in Rostock, Tübingen, Jena und Jerusalem. Seine praktische Ausbildungsphase zum Pfarrer absolvierte er in Weimar. Verschiedene Studien- und Auslandsaufenthalte führten ihn u.a. nach New York, Genf und Buenos Aires. In New York arbeitete Sparsbrod in der Vertretung des Lutherischen Weltbundes bei den Vereinten Nationen. Seit 1998 war er Pfarrer in Oßmannstedt bei Weimar und wirkte als Ökumenebeauftragter des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt. Er ist Mitglied in der der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Thüringen und der Evangelischen Konferenz für konfessionskundliche Arbeit in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Weiterbildungen hat er u.a. beim Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung und an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin belegt. Ein wichtiges Anliegen ist Johannes Sparsbrod die kirchliche Zusammenarbeit mit Kommunen und Tourismusbüros, Kultur- und Bildungseinrichtungen wie auch der Kontakt zwischen Kirche und Wirtschaft. Sein Büro wird Johannes Sparsbrod in den Räumen des Kirchenkreises in der Oberen Predigergasse beziehen. Er erhält einen Predigtauftrag an der Eisenacher Nikolaikirche.

Anzeige