Propstsprengel Eisenach-Erfurt:
Christian Stawenow wird als neuer Regionalbischof eingeführt

Der Propstsprengel Eisenach-Erfurt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde zum 1. Januar neu gebildet. Dazu gehören die Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Eisenach-Gerstungen, Erfurt, Gotha, Mühlhausen, Südharz und Waltershausen-Ohrdruf mit insgesamt mehr als 170000 Gemeindemitgliedern. Der Dienstsitz des Regionalbischofs ist von Gotha nach Eisenach gewechselt. Dr. Christian Stawenow wird am Sonntag (3. Februar, 14.30 Uhr) in einem Festgottesdienst in der Eisenacher Georgenkirche in sein Amt als Regionalbischof eingeführt.

Christian Stawenow zu seinem Dienstantritt: „Ich freue mich darauf, viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Propstei kennenzulernen und in den Verkündigungsdienst hineingenommen zu werden. Ich sehe erwartungsvoll Einladungen aus den Gemeinden und Kirchenkreisen entgegen, gern möchte ich bei vielen Synoden und Konventen dabei sein. Im Propst-Amt sehe ich zuerst eine begleitende und ermutigende Aufgabe. Aus dem Kreise der Superintendentinnen und Superintendenten werde ich viele Anregungen bekommen. Eine besondere Herausforderung wird die kirchenleitende Ebene. Hier werde ich aus den jahrelangen Erfahrungen an der Gemeindebasis schöpfen können, vor allem aber gut hören wollen“.

Dr. Christian Stawenow wurde 1955 in Seegrehna (bei Wittenberg) geboren. Nach seinem Studium der Theologie in Naumburg war er als Gemeindepfarrer in Schafstädt und Delitzsch tätig. Nebenbei war er Dozent an der Kirchenmusikhochschule Halle sowie beim Kirchlichen Fernunterricht. 1996 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Eilenburg. Seit 2006 arbeitet er als Superintendent des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Der neue Propst wurde im vergangenen Jahr von der Landessynode der EKM gewählt. Sein Büro bezieht er in Räumen der Kirchengemeinde Eisenach. Stawenows Vorgänger, Reinhard Werneburg, hatte seinen Dienst als Regionalbischof zum 31. Dezember 2012 beendet. Er übernahm eine Projektstelle für den Pfarrdienst mit einer besonderen Beauftragung für das Gustav-Adolf-Werk und die Kirchbauvereine der EKM, die Stiftung Kloster Volkenroda und weitere Aufgaben.

Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt er die Landesbischöfin im kirchlichen und öffentlichen Leben. Regionalbischöfe tragen die Dienstbezeichnung Propst. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel.

Anzeige