Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: fotolia.com : © gigello

Beschreibung:
Bildquelle: fotolia.com : © gigello

Weihnachten geht weiter

Der „Nach-Adventskalender“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bietet in diesem Jahr erstmals einen Adventskalender für die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen an. In vielen Kirchen in Mitteldeutschland wird an Heiligabend eine kunstvoll gestaltete Postkarte mit einem Krippenmotiv von Lucas Cranach d. Ä. ausliegen. Sie weist unter dem Titel „Weihnachten geht weiter“ auf den „Nach-Adventskalender“ hin. Täglich vom 27. Dezember bis 6. Januar kann online unter www.weihnachten-geht-weiter.de ein Türchen geöffnet werden. In insgesamt elf kurzen Videos erklären unter anderen Landesbischöfin Ilse Junkermann oder EKM-Personaldezernent Michael Lehmann Grundlagen christlicher Gemeinschaft und regen zum Austausch darüber an. Themen sind dabei z.B. die Bibel, Seelsorge oder das Kirchenjahr.

Weihnachten ist ja nicht mit dem Heiligen Abend beendet, sondern dann geht es erst richtig los, sagt Karsten Kopjar, bei der EKM für SocialMedia zuständig. Unsere Idee war: An Heiligabend kommen jedes Jahr zahlreiche Menschen zum Gottesdienst, die sonst wenig Kontakt zu Kirche und Glaubensfragen haben. Es wäre doch schön, mehr Kontakt zu ihnen zu bekommen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dazu wollen wir mit unserem ‚Nach-Adventskalender‘ einen Impuls geben.

Kommentare zu der Weihnachtsaktion auf Twitter und Facebook sind ausdrücklich erwünscht. Hashtag: „#gehtweiter“.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top