22765 Knöllchen ausgestellt

22765 Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden im vergangenen Jahr vom Ordnungsamt der Wartburgstadt bearbeitet. Schwerpunkte waren hierbei das Parken ohne Parkscheibe, ohne Bezahlung oder das Falschparken (5900 mal Verstoß Parkverbot; 2700 mal im Halteverbot; 2650 mal Parken auf dem Gehweg). Rund 690000 Mark wurden dabei eingenommen.
52 Verfahren wegen unzulässigen Lärms wurden eingeleitet. 23 Verfahren gab es wegen freilaufender Hunde. Diese wurden mit bis zu 75 Euro geahndet. Nur drei Hundehalter wurden wegen Nichtbeseitigung von Hundekot angezeigt. Dazu bat das Ordnungsamt die Bürger, diese Vergehen anzuzeigen und auch zu bezeugen.
Aber auch gegen Verstöße wegen Nichteinhaltung des Winterdienstes wurden 65 Verfahren eingeleitet.
Allein 1500 Schreiben gab es an Grundstückeigentümer, damit sie ihre Dreckecken beseitigen. 82 Obdachlosenverfahren wurden eingeleitet, wie Zwangsräumungen. Hier wurden in neun Fällen notwendige Unterbringungen vorgenommen.
Aber auch Verstöße gegen das Thüringer Melde- und Personalausweisgesetz wurden geahndet.
Erlassen wurden 591 Anordnungen wegen fehlendem Versicherungsschutz bei Kraftfahrzeugen.

Anzeige