Abschluss des Baumpatenschaftsprojektes voller Erfolg

Das Baumpatenschaftsprojekt «600 Bäume zum 600. Jubiläum der Universität Leipzig» feierte am 25. April 2010 zum Tag des Baumes, seine Abschlussveranstaltung. Rund 350 Gäste waren erschienen und erfreuten sich bei schönstem Sonnenschein aller Programmangebote. Highlight war die symbolische Pflanzung mit Oberbürgermeister Burkhard Jung und Prorektor Prof. Dr. Martin Schlegel.

Das umfangreiche Programm der Veranstaltung mit einem Hebekran der Stadt Leipzig, der bis zu 20 Meter in die Höhe ragte, sowie einem vielfältigen Kinderangebot, den Vorträgen im Grünen und den Infoständen luden den Gast zum gemütlichen Verweilen ein. Rund 350 Gäste nahmen dieses Angebot an und informierten sich über Waldmehrung und Umweltschutz im Leipziger Raum.
Gerade das Kinderprogramm mit dem Kinderumweltbus des UFZ, dem Büchsenwerfen der Ökolöwen, den Tastboxen des Staatsbetriebes Sachsenforst oder der Kinderspielecke der Studentischen Elterninitiative der Universität Leipzig regten die Fantasie der Kinder an und weckten ihr Interesse für die Themen des Umweltschutzes.

Highlight des Tages war die Pflanzung eines Starkbaumes von Prof. Dr. Gisela Mohr (Institut für Psychologie II) zwischen Gewandhaus und Moritzbastei. Als Festredner waren Oberbürgermeister Burkhard Jung, Prorektor Prof. Dr. Martin Schlegel und Leiter des Bundesamtes für Naturschutz in Leipzig, Matthias Herbert, anwesend. Oberbürgermeister Burkhard Jung bedankte sich bei dem Projektleiter und den vielen Paten, die dieses Projekt mit seinem großen Erfolg ermöglicht hätten. Des Weiteren regte Jung an, dass die anstehenden Jubiläen, 200 Jahre Vielvölkerschlacht (2013) und 1000 Jahre Stadt Leipzig (2015), mit ähnlichen Patenschaftsaktionen bedacht werden könnten.
Prorektor Schlegel dankte dem Projekt für seine beachtlichen Ergebnisse und gab allen Anwesenden mit auf dem Weg, auch weiterhin so aufgeschlossen, engagiert und wachsam für die Umwelt zu sein.
Projektleiter Thomas Seifert (ein Eisenacher) freute sich über die Unterstützung aller Beteiligten und der hohen Spendenbereitschaft der 509 Baumpaten, ohne die das Projekt nie hätte realisiert werden können. Aufgrund dessen, dass das Projekt gemeinsam mit Hilfe der Projektpartner und den Baumpaten reibungslos umgesetzt werden konnte, würdigte er Leipzig als eine Stadt der Möglichkeiten.

Bis zum 25. April 2010 spendeten 509 Paten insgesamt 31860,00 Euro. Davon konnten 92 Patenbäume in Leipzig finanziert (Ziel: 100), 16 Starkbäume im Oberholz von Großpösna gepflanzt (Ziel: 16) und 10720 Setzlinge für Großzössen in der Gemeinde Neukieritzsch zu einem Schutzwaldsystem angelegt werden (Ziel: 10000). Mögen die Ergebnisse des Projektes viele Menschen dazu anregen, sich über ihre Möglichkeiten im Bezug auf den Umweltschutz bewusst zu werden und sich für ihren Lebensraum, direkt vor der eigenen Haustür, zu engagieren. Das dies Erfolg haben kann, zeigt das Baumpatenschaftsprojektes.

Anzeige