Adam-Opel-Straße fertig gestellt und für Verkehr frei

Nach fast sechs Monaten Bauzeit sind jetzt die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt zur Erneuerung der Adam-Opel-Straße abgeschlossen. Oberbürgermeister Matthias Doht gab am 22. Dezember die Zufahrtstraße zum Gewerbegebiet Eisenach-West, dem Standort mehrerer Automobilbau- und Zuliefer-Unternehmen, offiziell für den Verkehr frei.
Dabei war auch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig.
Die Straße war wegen ihres Zustandes seit längerem kritisiert und eine Sanierung angemahnt worden. Der erste Straßenabschnitt war im vorigen Jahr erneuert und nach rund sechs Monaten Bauzeit im Januar 2009 wieder für den Verkehr frei gegeben worden.
Der zweite Bauabschnitt war rund 500 Meter lang und reichte von der Einmündung der »Kleinen Rennbahn” bis zum bereits neu gebauten Straßenabschnitt vor dem Kreisverkehr im Gewerbegebiet Eisenach-West.
Erneuert wurden die Fahrbahn, die Beleuchtung und die Straßenentwässerung. Außerdem wurde ein kombinierter Geh- und Radweg neu angelegt und auch die Zufahrten zu den Grundstücken angepasst. Die Deutschen Telekom verlegte ebenfalls neue Leitungen.
Während der Bauarbeiten gelang es, die Verkehrseinschränkungen so zu gestalten, dass die Zufahrten zu den anliegenden Großfirmen und für die Anlieger gewährleistet und der immense Verkehr trotzdem relativ reibungslos an der Baustelle vorbei geleitet wurde.
Einige Restarbeiten wie Markierungen, Fugenvergießen und Beleuchtung werden bei entsprechender Witterung ab Januar nächsten Jahres fertig gestellt.
Die Baukosten für den zweiten Bauabschnitt sind mit rund 1,24 Millionen Euro veranschlagt. Die Maßnahme der Stadt Eisenach wird vom Freistaat Thüringen im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaues mit 676000 Euro bezuschusst.
Planungsbüros: Ingenieurbüro Dathe (Verkehrsanlagen), Ingenieurbüro Holger Schulz (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination), AVS Mellingen GmbH (Verkehrsführung).
Baufirma: Bauer Bauunternehmen GmbH, Walschleben.