Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Bachhaus

Beschreibung:
Bildquelle: Bachhaus

Ältestes thüringisches Gesangbuch

Das «Erfurter Enchiridion» ist nicht nur das älteste thüringische Gemeindegesangbuch, es ist auch das drittälteste weltweit, nach dem tschechischen Gesangbuch der Böhmischen Brüder von 1501 und dem Nürnberger «Achtliederbuch» von 1524, das ebenfalls im Bachhaus zu sehen ist. In der Ausstellung «Luther und Bachs Musik» wird das Enchiridion bei dem Luther-Lied «Aus tiefer Not schrei ich zu dir» aufgeschlagen, einem von Luthers Psalmliedern.

Luthers Idee umgangssprachlicher Psalmvertonungen schlug in Straßburg starke Wurzeln: dort erschien 1538 eine Vertonung aller 150 Psalmen. «Die enge Verbindung zwischen Straßburg und Mitteldeutschland zur Lutherzeit wird nun sinnlich erfahrbar,» meint Bachhaus-Direktor Jörg Hansen, der die Leihgabe am Donnerstag aus der Straßburger National- und Universitätsbibliothek abholte. Hansen brachte seinen Mitarbeitern außerdem einen elsässischen Guglhupf aus der «Kougelhopf»-Hauptstadt Europas mit.

«Luther und [Bachs] Musik». Sonderausstellung im Bachhaus Eisenach bis 13. November 2012. Täglich, 10 – 18.00 Uhr. Bachhaus Eisenach, Frauenplan 21, 99817 Eisenach, Tel. 03691/7934-0.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top