An politischer Bildung interessiert

Eine Woche lang präsentierte sich der Deutsche Bundestag auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Hirte mit der Wanderausstellung Deutscher Bundestag im Foyer der Wartburg-Sparkasse in Eisenach.

Vergangenen Montag eröffnete Hirte die Ausstellung, welche für alle Interessierten einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder gab. Unter den ersten Besuchern befanden sich u.a. Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) sowie der Landtagsabgeordnete Gustav Bergemann (CDU).

«In unserem Haus finden oftmals Veranstaltungen in breiter Vielfalt statt. Gern haben wir es ermöglicht, dass diesmal das Parlament in der Foyergalerie zur Schau gestellt wurde», so Wigbert Kraus, Sparkassen-Abteilungsleiter für Privatkunden. Hirte dankte der Wartburg-Sparkasse und zeigte sich begeistert, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzten, sich aktiv über den Bundestag zu informieren. «Die Ausstellung war sehr interessant und sprach alle Generationen an. Insbesondere Schulklassen nahmen das Angebot wahr, bspw. vom hiesigen Elisabeth-Gymnasium. Losgelöst vom klassischen Unterricht konnten sich die Schüler mit dem Thema Politik und Parlament auseinandersetzen und sich der Diskussion stellen.»

Mit Hilfe von Schautafeln wurden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals konnten Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Ausstellungsbegleiter Martin Bayer gab im Gespräch ausführlich Auskunft und beantwortete Fragen der Besucher, die sich vor allem um die Entwicklung der Demokratie drehten. Außerdem verteilte er ausreichend Informationsmaterial. So waren besonders Stoffbeutel und Ansteckpins schnell vergriffen.

Der Deutsche Bundestag präsentiert sich bundesweit auch via Infomobilen oder Kommunikationsständen an Messen. Informationen erhalten Sie zudem im Internet unter www.bundestag.de.