Bauausschuss: vier Doppelhäuser an der Ebertstraße

Sein Einvernehmen gab der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss der Stadt am Dienstag zu geplanten Neubauten an der Ebertstraße. Unterhalb der Garagen Rödigerstraße sollen vier Doppelhäuser entstehen. Die Freifläche eigne sich zum Bebauen, jedoch dürfe nur entlang der Straße gebaut werden. Zu klären sei noch die Erschließung des Grundstückes.

Nach einem Ortstermin in der vergangenen Woche gab der Ausschuss auch sein Einvernehmen zu der geplanten Sanierung der Villa «Eichberg» in der Kapellenstraße 24. Hierbei handelt es sich um ein Einzeldenkmal. Dies wurde 1995 so festgeschrieben. Die Mitglieder des Ausschusses konnten sich von den Planungen an diesem Denkmal überzeugen. Dabei stellten sie fest, dass der Eigentümer behutsam mit dem Gebäude umgehe.
Einst war in der Villa die Eisenacher Musikschule.

Mit dem Hochwassergebiet der Werra befasste sich ebenfalls der Ausschuss. Durch die zuständige Landesbehörde werde gegenwärtig eine Planung erarbeitet. Diese liege in der Stadtverwaltung bis zum 5. Februar aus. Unklar für die Stadt ist, warum die Gemeinde Wartha in dieser Zone bleibe. Bleibt der Ort gibt es im Baugeschehen dort viele Einschränkungen. Ein Hochwasserschutz für Wartha ist weiter im Gespräch.

Anzeige