BAUMKREUZ-Pflanzung

Die Kontinuität ist sprichwörtlich: Seit 1990 treffen sich Menschen aus ganz Deutschland am ersten Samstag im November, um weiter an dem Kunst- und Erinnerungsprojekt BAUMKREUZ zu arbeiten. Pflanz- und Pflegetag in diesem Jahr ist der 3. November ab 9 Uhr. Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist der Parkplatz direkt am BAUMKREUZ, ein Kilometer westlich von Ifta (Wartburgkreis/Thüringen). Werkzeug ist vorhanden und muss nicht mitgebracht werden. Gearbeitet wird bis zum Mittag.

Neben Pflegearbeiten werden am Parkplatz beim BAUMKREUZ auch drei Linden gepflanzt. Die vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen finanzierten Bäume werden Partnerbäume zum Luthergarten in Wittenberg sein.
Dort entsteht bis zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther im Jahr 2017 ein Garten mit 500 Bäumen. Beteiligt sind Kirchen aus aller Welt, die gleichzeitig einen Baum in ihrer Heimatregion pflanzen. Der Kirchenkreis hatte im vergangenen Jahr einen Baum in Wittenberg gepflanzt.
An der Pflanzung der drei Luther-Linden werden sich auch die Superintendentin des Kirchenkreises, Martina Berlich, der Präses der Kreissynode, Christian Herbst, sowie der Iftaer Pfarrer Klaus Zebe beteiligen. Zum Beginn des diesjährigen BAUMKREUZ-Einsatzes wird Superintendentin Berlich eine Andacht halten.

Das BAUMKREUZ war 1990 mit 140 Bäumen als Start-Skulptur für eine Ost-West-verbindende Allee von Eisenach nach Kassel gepflanzt worden: Eine dreireihige Eschenallee auf dem ehemaligen Grenzstreifen beiderseits des Grenzzauns kreuzt eine Lindenallee entlang der B 7. Der Grenzzaun ist Teil dieses BAUMKREUZes – das längste original erhaltene Stück in ganz Deutschland. Das BAUMKREUZ wie auch die jährlichen Pflanzungen sind eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, Künstlern sowie Kirchengemeinden und Vereinen aus der Region. Träger der Pflanzungen ist das Unternehmen Wirtschaft und Kunst – erweitert gGmbH, das in der Tradition von Joseph Beuys steht. 2005 wurde der Aktion BAUMKREUZ der Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung verliehen. Bisher sind rund 1500 Bäume gepflanzt worden.

Anzeige