Baustart: Lutherplatz wird neu gestaltet

Der Lutherplatz im Eisenacher Stadtzentrum wird in diesem Jahr neu gestaltet. Oberbürgermeisterin Katja Wolf startete heute mit einem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten.

Dieser Platz vor dem Lutherhaus soll sich zum Reformationsjubiläum in neuem Outfit präsentieren. Deshalb freue ich mich, dass jetzt die Bauarbeiten endlich starten können, betonte die Oberbürgermeisterin.

Der Lutherplatz teilt sich in zwei Bereiche, zwischen denen ein gepflasterter ca. 2,15 bis 2,80 Meter breiter Weg in Richtung Schlosshotel angelegt wird. Der vorhandene Fahrweg direkt vor dem Lutherhaus bleibt erhalten; im hinteren Bereich zwischen dem Eingang zum Schloßhotel und der Esplanade wird das Großpflaster neu verlegt. Zwischen diesen beiden Wegen wird die Grünfläche mit den Bäumen erhalten und hergerichtet. Der Baumplatz liegt erhöht. Das Gefälle wird mit Travertinstufen abgefangen, die ähnlich wie am Johannisplatz zu den Seiten hin auslaufen.
Der Platz von dem neuen Weg in Richtung Creutznacher Haus behält seine ungebundene Deckschicht. An seiner Süd- und Ostseite wird eine Pergola in L-Form errichtet. Diese erinnert an den Grundriss des ehemaligen Marstall- und Gewölbekellergebäudes. Die Pergola entsteht aus 14 rechteckigen Stahlbetonpfeilern in Architekturbetonqualität. Angedacht ist eine Begrünung eines Teils der Pfeiler.
Am Boden wird der Platzteil mit Natursteinpflaster eingefasst. Darin werden beschriftete Stahltafeln mit dem Schriftzug: “Grundriss des ehemaligen Marstalls, erbaut im Goldenen Zeitalter Eisenachs, 1698 – 1729“ an die Stadtgeschichte erinnern. Die Stahltafeln bestehen aus Corten-Stahl, einem wetterfesten Baustahl.
Damit entsteht ein neu gestalteter innerstädtischer Freiraum, auf dem auch eine Wasserstele sowie Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Der Platz erhält dafür einen neuen Frischwasseranschluss. Zudem gilt es bei den Bauarbeiten, Leitungen umzuverlegen und Lampen zu installieren. Auch werden die vorhandenen Natursteine saniert.

Mit den Bauarbeiten wurde das Bauunternehmen GBN Granitbau Nordhausen GmbH nach öffentlicher Ausschreibung beauftragt. Die Baukosten sind mit insgesamt 267.500 Euro veranschlagt. Die Fertigstellung des Lutherplatzes ist für den 13. Oktober 2016 geplant.

Zur Geschichte: Der heutige Lutherplatz war früher vollständig bebaut. Dort gab es eine Brauerei, den Marstall des einstigen Residenzschlosses sowie Archivgebäude. Ein Großteil wurde bei einem Bombenangriff 1945 zerstört und später abgerissen, so dass ein freier Platz entstand.

Foto v.l.: Angela-Marina Motschmann (städtische Abteilung Tiefbau), Bürgermeister Dr. Uwe Möller, Polier Markus Stiboy und Oberbürgermeisterin Katja Wolf

Anzeige