Bilanz bei der Feuerwehr Stockhausen/Hötzelsroda

Zu zwei Einsätzen und vier Übungen wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockhausen/Hötzelsroda 2005 gerufen. Die Wehr half im Kampf gegen das Hochwasser in der Frankfurter Straße und beseitigte eine Ölspur auf der Kreisstraße 2. Diese Bilanz zog Wehrführer Lars Hartung in seinem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung. Die Wehr war 2005 außerdem ein guter Gastgeber für den Stadtfeuerwehrtag.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stockhausen/Hötzelsroda besteht zurzeit aus 27 Männern und Frauen. Acht von ihnen nahmen an Lehrgängen des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung teil – darunter solche für Atemschutzgeräte-Träger und für Sprechfunker. Christiane Flaig nahm überdies an einem Strahlenschutz-Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz teil.

Christiane Flaig, die auch Jugendfeuerwehrwartin ist, berichtete, dass derzeit 17 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr angehören. Fünf von ihnen waren im Sommer 2005 beim Zeltlager der Thüringer Jugendfeuerwehr in Stotternheim bei Erfurt dabei.

Oberbürgermeister Gerhard Schneider dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Wehr Stockhausen/Hötzelsroda insbesondere für ihren Einsatz beim Hochwasser Mitte Mai 2005 in der Frankfurter Straße und am Ehrensteig. Er dankte auch dem Wehrführer, den Vereinsmitgliedern vom Feuerwehrverein Stockhausen e.V. und den vielen weiteren Helfern. Sie alle trugen dazu bei, dass der Stadtfeuerwehrtag für alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt 2005 in Stockhausen eine gelungene Veranstaltung war.

Die Ortsbürgermeister Dieter Suck und Jürgen Jansen sagten ihre Unterstützung beim Ausbau eines Raumes für die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Stockhausen zu.

Oberbürgermeister Schneider beförderte folgende Mitglieder der Wehr zum Feuerwehrmann: Michael Marxen, Florian Winkler, Florian Märten, Carsten Pecher, Martin Stephan; außerdem beförderte er Christiane Flaig zur Oberfeuerwehrfrau, Matthias Rost, Florian Suck und Marco Jaretzki zum Oberfeuerwehrmann, Lars Hartung zum Löschmeister und Clemens Marxen in seiner Funktion als stellvertretenden Stadtbrandinspektor zum Oberlöschmeister.

Anzeige
Anzeige