Botschafter aus Belarus im Eisenacher Rathaus

In der vergangenen Woche besuchte der Botschaftsrat der Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland, Aleksei Zhbanov, das Eisenacher Rathaus. Mit der Oberbürgermeisterin Katja Wolf besprach der Botschaftsrat sowohl geschichtliche als auch wirtschaftliche und aktuelle politische Themen. Katja Wolf informierte über die Städtepartnerschaft mit Mogilew und die Aktivitäten.

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Delegation aus Mogilew zu unserem baldigen Sommergewinnfest begrüßen können,

sagte die Oberbürgermeisterin. Eine Einladung zu den Feierlichkeiten des bevorstehenden Reformationsjubiläums 2017 in Eisenach ist schon an die belarussische Partnerstadt verschickt worden.

Mir liegt es sehr am Herzen, den Austausch im Jugendbereich mit unserer Partnerstadt wieder mehr zu beleben,

Anzeige

meinte Heike Apel, ehrenamtliche Beigeordnete, die ebenfalls an diesem Gespräch mit dem Botschaftsrat teilnahm.

Die Städtepartnerschaften weiter mit Leben zu füllen, ist auch unser Ansinnen,

meinte Aleksei Zhbanov und bot an, eine derzeit in Deutschland gezeigte Kunstausstellung aus Belarus auch nach Eisenach zu bringen. So könnte die Partnerschaft auch weiter gepflegt werden.

Foto: Oberbürgermeisterin Katja Wolf empfing in der vergangenen Woche Aleksei Zhbanov, Botschaftsrat der Republik Belarus.

Anzeige
Anzeige