Eisenach Online

Werbung

Broschüre «Leitfaden zum Vereinsrecht»

Mit den am 2. Juli 2009 vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetzen zu Verbesserungen des Vereinsrechts werden die Rechte der ehrenamtlich Tätigen in 550000 in Deutschland registrierten Vereinen gestärkt. Der Leitfaden mit allen Neuerungen, aber auch sämtlichen rechtlichen Informationen liegt in seinen Wahlkreisbüros aus.

Für alle, die sich auf sportlichem, kulturellem, sozialem oder anderem Gebiet ehrenamtlich engagieren, werden die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessert. Denn die meisten ehrenamtlich Tätigen sind in Vereinen organisiert.

So wird beispielsweise die zivilrechtliche Haftung von ehrenamtlich Engagierten angemessen begrenzt. Ehrenamtliche Vereinsvorsitzende und Stiftungsvorstände haften künftig nur noch für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Eine weitere Verbesserung ist die elektronische Anmeldung zum Vereinsregister.

Der Leitfaden bietet des weiteren Informationen zur Gründung eines Vereins, gibt Ratschläge zum laufenden Betrieb, aber auch zur Auflösung.

Die kostenlose Broschüre liegt für interessierte Bürger und Vereinsvorstände im Wahlkreisbüro in Eisenach von Ernst Kranz MdB bereit und kann dort auch kostenlos angefordert werden: Wahlkreisbüro Ernst Kranz MdB, Marienstraße 57, 99817 Eisenach

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top