Letzter Wind-Dialog in Bad Salzungen

Ministerin Keller:

Die bisherigen Dialoge zeigten, wie wichtig den Menschen das Thema ist. Die Anregungen nehmen wir sehr ernst.

Am Mittwoch (27. April) findet der letzte von insgesamt vier Bürger-Dialogen zur Windenergie statt. Beginn ist 18 Uhr im Presswerk in Bad Salzungen. Bei der Veranstaltung will Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller zum vierten Mal mit Thüringerinnen und Thüringern über die Planungsgrundlagen für den Ausbau der Windenergie sprechen.

Im Podium stehen neben Planungsexperten und einem Vertreter von ThüringenForst auch Vertreter von regionalen und überregionalen Bürgerinitiativen. Die ersten drei Dialoge fanden in Sömmerda, Leinefelde-Worbis und Ronneburg statt und widmeten sich insbesondere den Planungsregionen Mittel-, Nord-, und Ostthüringen. Mit Bad Salzungen ist nun die Planungsregion Südwestthüringen an der Reihe. Mit den Dialogen werden erstmals die Thüringerinnen und Thüringer in Planungsprozesse einbezogen.

Die Gespräche zeigten, wie wichtig den Menschen das Thema ist. Die vielen Anregungen, die wir in den bisher drei Dialogen erhalten haben, nehmen wir sehr ernst. Wir prüfen nun, inwiefern diese in den Entwurf des Windenergieerlasses eingearbeitet werden können, sagt Ministerin Keller in einem Zwischenfazit. Bei aller Kritik am geplanten Ausbau habe ich auch großen Zuspruch für die geplante Abkehr von der Atomenergie erlebt. Wie bedeutsam dieser Schritt ist, zeigte sich besonders nach den Reaktorkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima.

Die Fragen und Antworten der ersten drei Dialoge finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums unter www.tmil.info.