Bundespräsident Gauck in Eisenach und im Wartburgkreis

Bundespräsident Joachim Gauck reiste am 6. Juli zu seinem Antrittsbesuch nach Thüringen. Begleitet wird der Bundespräsident von Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. Der Besuch begann am Vormittag auf der Wartburg. Nach der Begrüßung durch die Ministerpräsidentin wollte Bundespräsident Gauck ein Gespräch mit den Mitgliedern des Thüringer Kabinetts führen.

Anschließend fand ein Treffen mit Landtagspräsidentin Birgit Diezel, den Vizepräsidentinnen und dem Vizepräsidenten des Landtags und den Vorsitzenden der Fraktionen im Thüringer Landtag statt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Wartburg fuhr der Bundespräsident nach Krauthausen, um dort ein Unternehmen besichtigen. Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch eines Staatlichen Berufsbildungszentrums Bad Salzungen. Mit einem Bürgerempfang in Bad Salzungen endete der Antrittsbesuch. In Thüringen.

Die Reise in den Freistaat ist nach Baden-Württemberg der zweite Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in den Bundesländern.

Kurzprogramm:
• 10.25 Uhr, Eisenach, Wartburg: Begrüßung durch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Vorstellung der Mitglieder des Kabinetts

• 11.00 Uhr: Rundgang durch die Wartburg, geführt vom Burghauptmann

• 11.35 Uhr: Zusammentreffen mit der Präsidentin des Thüringer Landtages, den Vizepräsidenten und den Vorsitzenden der Landtagsfraktionen

• 12.00 Uhr: Eintrag in das Goldene Buch des Freistaats Thüringen und in das Ehrenbuch des Thüringer Landtag

Anzeige

• 13.20 Uhr: Krauthausen, Besuch der Firma Mitec engine.tec GmbH

• 15.00 Uhr: Bad Salzungen, Besuch des Staatlichen Berufsbildungszentrums und der Medizinischen Fachschule

• 17.00 Uhr: Ansprache des Bundespräsidenten beim Bürgerempfang, gegeben von der Ministerpräsidentin

Anzeige
Anzeige