Bundestagswahl 2017: Wahlbenachrichtigungen werden versandt

Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am Sonntag, 24. September 2017 statt. Eisenach gehört zum Wahlkreis 190 (Eisenach-Wartburgkreis-Unstrut-Hainich-Kreis). Am 12. August 2017 wurde für diese Wahl das Wählerverzeichnis erstellt und ab 25. August 2017 werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Bis spätestens zum 3. September 2017 haben alle Wahlberechtigten dann die Benachrichtigung im Briefkasten. Verschickt werden zu dieser Wahl erstmals Briefe mit allen wichtigen Informationen für die Wähler (es gibt keine Benachrichtigungskarten mehr).

Wahlberechtigt sind Personen ab 18 Jahren. Wer also am 24. September 1999 oder davor geboren wurde, und seinen Hauptwohnsitz in Eisenach hat, darf hier wählen. Eine Wahlbenachrichtigung erhält, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. Automatisch sind im Wählerverzeichnis alle diejenigen Wahlberechtigten eingetragen, die am 13. August 2017 mit Hauptwohnung in Eisenach gemeldet sind.

Das Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl für die Wahlbezirke der Stadt Eisenach wird vom 4. bis 8. September 2017 im Eisenacher Wahlbüro in der Stadtverwaltung, Markt 2, 1. Etage, Zimmer 122 für die Wahlberechtigten zur Einsichtnahme ausgelegt. Wer das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann in der Zeit vom 4. bis 8. September, 16 Uhr, im Wahlbüro Einspruch einlegen. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss ebenfalls Einspruch gegen das Wählerverzeichnis einlegen, damit er sein Wahlrecht ausüben kann.

Ein Wahlschein kann schriftlich oder mündlich bei der Stadtverwaltung Eisenach im Wahlbüro beantragt werden. Als Schriftform gelten auch Telefax und E-Mail. Der Antrag kann auch im Internet (eisenach.de) gestellt werden. Nur ein telefonischer Antrag ist unzulässig. Wahlscheine können bis zum zweiten Tag vor der Wahl, 18 Uhr (also bis 22. September 2017) beantragt werden.

Auf den Wahl-Seiten der Stadt – eisenach.de/service/wahlen/  –  gibt es weitere Informationen, Bekanntmachungen und nützliche Links zu den Wahlen.

Wer Fragen zur Wahl hat, kann sich ab 4. September 2017 an das Wahlbüro im Markt 2, 1. Etage, Zimmer 122, per Telefon 670- 701 oder per E-Mail an wahlen@eisenach.de wenden.

Weitere Informationen sind auch im Internetangebot des Landeswahlleiters unter der Adresse www.wahlen.thueringen.de zu finden.

Anzeige