Der Wartburgkreis hat einen neuen Naturschutzbeirat

Der neue Naturschutzbeirat des Wartburgkreises  wurde am 11. Oktober durch den Landrat, Reinhard Krebs, berufen. Er umfasst acht Mitglieder und für jedes Mitglied ist ein Stellvertreter benannt. Sowohl Mitglieder als auch Stellvertreter übernehmen diese Aufgabe rein ehrenamtlich. Alle vier Jahre findet eine Neuberufung statt und die letzte Periode war in diesem Jahr abgelaufen.

Seit nunmehr 25 Jahren setzt sich der hiesige Beirat für den Naturschutz im Wartburgkreis ein, wobei einige Mitglieder seit Anfang an engagiert mitarbeiten. Diese nachhaltige Arbeit zeigt sich in einer Reihe von Erfolgen, so z.B. der ökologischen Planung von Straßenbauvorhaben, der Berücksichtigung des Naturschutzes bei der Entwicklung von Industrie- und Gewerbestandorten, einer sachbezogenen Diskussion bei der Erweiterung des Biosphärenreservates Rhön und vieles andere mehr. Der Unteren Naturschutzbehörde ist die Fach- und Ortskenntnis der Mitglieder sehr wichtig und sie wird gern in Anspruch genommen.

Den Mitgliedern des Naturschutzbeirates gebührt deshalb unser aller Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, so Landrat Reinhard Krebs bei der Berufung.

Aktuell beschäftigt sich der Naturschutzbeirat unter anderem mit der Erweiterung von Naturschutzgebieten sowie der Erweiterung des Industriegebietes Kindel. Ebenso steht die effektive Zusammenarbeit mit den neu entstandenen Natura 2000-Stationen unter Einbeziehung des ehrenamtlichen Naturschutzes auf der Tagesordnung.

Anzeige

Der Naturschutzbeirat wird bei der Unteren Naturschutzbehörde gebildet und setzt sich aus Vertretern anerkannter Naturschutzverbände (z.B. NABU, AHO, BUND usw.), Vertretern der Land- und Forstwirtschaft sowie der Jägerschaft und Fachleuten aus dem Bereich Natur-schutz zusammen. Bei der Berufung wird großer Wert auf die Orts- und Sachkunde der Mitglieder gelegt. So muss z.B. jedes Mitglied mindestens zwei Jahre im Zuständigkeits-bereich der berufenden Naturschutzbehörde wohnen.

Das Thüringer Naturschutzgesetz, die Thüringer Verordnung über die Naturschutzbeiräte sowie die Geschäftsordnung des Naturschutzbeirates Wartburgkreis regeln seine Bildung und seine wesentlichen Aufgaben. Er dient zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung  der Unteren Naturschutzbehörde bei allen Fragen des Naturschutzes und der Landschafts-pflege. Hierbei wird er über alle wesentlichen Vorgänge informiert und seine Meinung wird bei der Entscheidungsfindung durch die Untere Naturschutzbehörde berücksichtigt.

Anfragen und Hinweise an den Naturschutzbeirat können an folgende Adresse:
Naturschutzbeirat Wartburgkreis
Erzberger Allee 14,
36433 Bad Salzungen
oder das Umweltamt des Wartburgkreises direkt gerichtet werden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Ralf Kandulski, Klaus-Dieter Wolfram, Thomas Ender, Bernd Rether, Bernhardt Frey, Gerrit Schmook, Otmar Töpfer, Landrat Reinhard Krebs, Dr. Eike Biedermann, Hans-Dieter Mitschke)

Anzeige