Erste Nutzer in der Bibliothek

Fritz Buller war der erste Leser, der die neue städtische Bibliothek heute aufsuchte. Pünktlich 10 Uhr öffneten sich die Türen im «Hellgrevenhof». Der 69-jährige Eisenacher ist seit 1959 Nutzer der Bibliothek. Aufmerksam und neugierig verfolgte er das Baugeschehen, wohnt er doch direkt neben dem historischen Ensemble. Am ersten Tag nahm es ich natürlich mehr Zeit, um alles kennen zu lernen.
Ein Jahr ist Anna erst alt, in der Kinderabteilung fühlte sich sichtbar wohl. Auf den riesigen Kissen, durfte sie sich ausruhen. Mutter Frederike von Trott informierte sich über das neue Angebot in der Stadt. Der Kinderbereich ist gelungen. Es liegt alles auf einer Ebene und man kann gar mit dem Kinderwagen hineinfahren. «Da hatte man in der früheren Bibliothek Probleme».
Rund 3800 Leser hat die Einrichtung. Viel Neues gibt es zu erkunden. Auffällig sind die zahlreichen Computer für die Leser. Dort kann man in jeder Etage nach seinen Büchern recherchieren.
Zum Tag der offenen Tür hatten die Mitarbeiter viel zu tun, gar Führungen wurden organisiert und gern angenommen.