EU-Projekt: Eisenacher Jugendliche des Berufsschulzentrums waren zum Schülertreffen in Belgien

“Mehr Liebe”, wünscht Kristina aus Eisenach für die Zukunft der Europäischen Union (EU). Das fügt sich gut ein in das durch die EU finanzierte zweijährige Comenius-Projekt, an dem das Berufsschulzentrum SBSZ “Ludwig Erhard” Eisenach teilnimmt. Die Schüler und Lehrer der beteiligten Schulen besuchen sich in Abständen gegenseitig. Die jüngste Reise führte im Februar eine Delegation aus Eisenach für sechs Tage nach Charleroi in Belgien.

Dort trafen sich Franzosen, Spanier, Italiener und Deutsche bei den belgischen Gastgebern. Das Projektthema lautete “Hochzeit – so eine Geschichte” und beleuchtet Traditionen und soziale Hintergründe von allen Seiten. Diesmal lag der Schwerpunkt auf den Moden der Länder im Lauf der Jahrzehnte. Als Berufsschülerinnen und -schüler gingen die Beteiligten das Thema ganz professionell an. Friseurinnen und Kosmetikerinnen bereiteten die Eisenacher Modelle vor. Auch wenn die deutschen Schüler andere Schwerpunkte haben – als Models bei der abschließenden Modenschau präsentierten sie sich gut. Sowohl die Industriekauffrau Kristina Basyuk, die Abiturientinnen Ariane Munkewitz und Annalena Schröpfer als auch der Fahrzeuglackierer Andreas Reichmuth führten gemeinsam mit den Schülern der anderen Länder Brautmoden vor.

Bei dem Treffen ging es erneut darum, Land und Leute kennen zu lernen. Die Schüler wohnten in Gastfamilien und im Internat. Gemeinsame Ausflüge rundeten das Programm ab. So lernten Schüler und Lehrer Charleroi kennen und besichtigten ein Bergwerk. Höhepunkt war ein Tagesausflug nach Brüssel, wo sie nicht nur das Atomium und die Innenstadt erkundeten, sondern auch das Besucherzentrum der Europäischen Union besichtigten. Dort wird die Entwicklung Europas von einem kriegerischen Kontinent hin zu einer Gemeinschaft dargestellt. Die Multimediaausstellung visualisiert den Einfluss der EU auf das Leben einzelner Europäer und zeigt den komplexen Prozess der Gesetzbildung in der Gemeinschaft. Am Ende können die Besucher der europäischen Union gute Wünsche mit auf den Weg geben – die Eisenacher wünschen “Mehr Liebe”.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf begrüßt den internationalen Schüleraustausch. “Ich wünsche mir, dass die Eisenacher Schulen auch noch engere Kontakte zu Schulen in unseren Partnerstädten knüpfen”, betont sie. So könnten beispielsweise die bestehenden Verbindungen zu Schulen im französischen Sedan ausgebaut werden.

Das Eisenacher Berufsschulzentrum “Ludwig Erhard” hatte bereits im Herbst 2014 im Rahmen des Schüleraustausch-Projektes der EU an einem Treffen auf der spanischen Insel Mallorca teilgenommen. Für die Delegationen aus den beteiligten Schulen ist nach dem Besuch in Belgien in diesem Jahr noch ein Treffen auf Sizilien geplant.

Anzeige
Anzeige