Euro-Test – erste €-Scheine aus Automaten geholt

Hochbetrieb herrscht gegenwärtig in der Organisationsabteilung der Wartburg-Sparkasse. Gestern wurden die ersten Geldautomaten mit den Euro-Scheinen bestückt.
Betroffen sind davon die Geldautomaten bei Opel und im Wartburgklinikum. Wochen zuvor wurde die Software im Automaten für den Euro angepasst. Jetzt haben Mitarbeiter einer Eisenacher Werttransportfirma die Automaten bestückt. Dies lief ganz normal ab, die Kassetten wurden ausgetauscht. Diese wurden zuvor in der Sparkasse für die Euro-Scheine umgerüstet.
Diesmal waren Doris Patz und Christina Voigt von der Org-Abteilung dabei, quasi als Tester. Beide durften, mit höchster Genehmigung, an den Automaten ihr erstes Geld, die Euro-Scheine ziehen. Bis zum 1. Januar belieben die Euro-Scheine aber noch in der Kassette im Büro.
Ohne Probleme spuckten die Automaten die neuen Scheine aus. Auch auf dem Bildschirm war alles auf Euro eingestellt. Zuletzt wurden noch die DM-Aufkleber entfernt und Hinweiszettel auf den nächsten DM-Geldautomaten befestigt. Pünktlich zum Jahreswechsel werden sie dann die EC-Karten wieder aufnehmen.
Die meisten der über 50 Geld-Automaten der Wartburg-Sparkasse werden am 31. Dezember umgerüstet. Und da die Vorbereitung optimal lief, die ersten Automaten funktionieren, kann der Euro jetzt kommen.
Ein Tipp: Man sollte zum Ende des alten Jahres, zum Ende der DM nicht mehr soviel Geld abheben. Ab 1. Januar ist nur noch der Euro zu haben und man sollte damit auch gleich zahlen. Bis 20 Uhr werden die meisten Automaten zu Silvester noch funktionieren, trotzdem sollte man die Aushänge beachten. Informationen zum Euro gibt in Internet bei der http://www.wartburg-sparkasse.de/d459_212169.html(Wartburg-Sparkasse) und http://www.aktion-euro.de(hier).