Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte: 76 Einsätze im Jahr 2014

Die Freiwilligen Feuerwehr (FF) Eisenach-Mitte wurde im Jahr 2014 insgesamt 66 Mal alarmiert und absolvierte dabei 76 Einsätze mit rund 890 Stunden Einsatzdienst. Das fasste Wehrführer Heiko Nößler auf der Jahreshauptversammlung der Wehr zusammen. Unter den Einsätzen waren beispielsweise elf Brände, sieben Einsätze wegen Unwetter und drei Verkehrsunfälle. Die theoretische und praktische Ausbildung ist auch bei der FF Eisenach-Mitte ein wichtiger Bestandteil. Rund 945 Stunden absolvierten die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2014 für Standortausbildungen, Katastrophenschutz-Ausbildung und Weiterbildungen im Umgang mit Gefahrgut.

Im Stadtbild ist die Wehr immer wieder präsent – bei zahlreichen Veranstaltungen im Landestheater leistet sie den Brandsicherheitsdienst (2014: 229 Dienst mit
1586 geleisteten Stunden). Hinzu kommt der Brandsicherheitsdienst beim Eisenacher Sommergewinn. Feste Größen seit Jahren sind auch das Kinderfest der Stadt an der Wandelhalle zum Kindertag und die Kinderkulturnacht.

Beförderungen und Wahlen:

Sandra Kammler wurde als neue Jugendfeuerwehrwartin der FF EA-Mitte gewählt. Thomas Gebhardt wurde zum Oberlöschmeister befördert, der Stellvertretende Wehrführer Marko Rudolph ist nun Brandmeister.

Statistik:
Die FF Eisenach-Mitte hatte im Jahr 2014 insgesamt 52 Mitglieder, davon gehören 27 zur Eisatzabteilung (darunter drei Frauen). Die Alters- und Ehrenabteilung hat fünf Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 20.

Foto: von links: Kamerad Marko Rudolph, Kamerad Thomas Gebhardt, Dr. Dorothea Hegele (Dezernentin für Soziales, Jugend und Kultur), Sandra Kammler (Jugendfeuerwehrwartin), Heiko Nößler (Wehrführer FFW Eisenach-Mitte), Jens Claus (Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz) und Stadtdbrandinspektor Clemens Marxen.