Friedenslicht in Eisenach

Das http://www.friedenslicht.de(Friedenslicht) wurde am Dienstag auf dem Eisenacher Hauptbahnhof von zahlreichen Eisenachern empfangen. Es kam mit dem Regionalexpress aus Arnstadt. Traditionell haben Pfadfinder den Transport des Lichtes übernommen.
Seit dem Jahr 1986 entzündet auf http://linz.orf.at/friedenslicht(Initiative des ORF), des Österreichischen Rundfunks, ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem eine kleine Flamme, die mit dem Flugzeug zunächst nach Oberösterreich gebracht wird. Von Linz aus kommt das Licht in über 20 Länder. Nach Thüringen holte der 15-jährige Robert Büchner das Licht aus Linz. In der Bachkirche zu Arnstadt wurde es aufbewahrt und ging am Dienstag auf Reise in die Thüringer Orte entlang der Bahnstrecken.

In Eisenach brachte Oberbürgermeister Gerhard Schneider das Licht in die Feuerwache und auch zur Polizeiinspektion.
Im Zimmer der Wachleiter der PI leuchtet es. Zu den Beamten, die in der PI Eisenach über Weihnachten Dienst tun, gehören auch Polizeikommissar Marko Bischof und Polizeihauptmeister Frank Rohrbach, sie werden den Wach- und Schichtdienst in der Thälmannstraße zu Weihnachten leiten. «Auch an den Weihnachtstagen sind unsere Beamten rund um die Uhr im Dienst», so Polizeichef Robert Schmidt und wünschte allen ruhige Festtage. Mehr Polizisten werden jedoch zu Silvester im Einsatz sein, so die Erfahrungen der letzten Jahre.

Anzeige