Für ein sauberes Eisenach

An vielen Ecken und Straßen Eisenachs waren am Samstag fleißige Menschen unterwegs. Bewaffnet mit Besen, Handschuhen, Schaufeln und Säcken rückten sie gegen den Dreck in Eisenach vor.
In der Wandelhalle waren Mitglieder des Verkehrsvereins im Einsatz. Gemeinsam mit einer Gebäudereinigungsfirma sorgte man für klare Sicht durch die Scheiben. In kurzer Zeit war die Arbeit hier erledigt. «Ohne die Hilfe der Firma hätten wir sehr lange hier arbeiten müssen», so Vereinsvorsitzender Dr. Hans-Joachim Hook.
Rund um den Bahnhof waren 40 Mitarbeiter des Bahnhofsmanagement, des BSW und der Bahnreinigung dabei und säuberten das Bahnhofsgelände. U.a. wurden auf dem Parkplatz teilweise neue Markierungen aufgebracht. Auch hier, wie bei vielen anderen Einsätzen: Zum Abschluss gab es ein Bierchen und Bratwurst.
Gearbeitet wurde in Eisenach Nord, die Schüler des Elisabeth-Gymnasiums säuberte ihr Schulumfeld und zahlreiche Einwohner waren in ihrer Wohnumgebung tätig.

In den kommenden Tagen werden weitere Einsätze im Rahmen des Frühjahresputzes organisiert. So werden Lehrlinge von Bosch Eisenach in der Südstadt um am Dürrer Hof tätig.