Gäste aus Sarospaták besuchten Eisenach

Anfang Dezember besuchte eine Delegation aus der Partnerstadt Sarospaták (Ungarn) die Wartburgstadt. Die ehrenamtliche Beigeordnete Heike Apel (Verantwortliche für Städtepartnerschaften) begrüßte die sechs Gäste in der vorigen Woche herzlich in Eisenach und betreute die Gruppe zusammen mit zwei Ehrenamtlichen / Familie Kis vom Städtepartnerschaftsverein.

Auf dem Programm standen Besuche im Ernst-Abbe-Gymnasium, im Thüringer Museum, im Museum automobile welt eisenach sowie im Lutherhaus, im Bachhaus und auf der Wartburg. Auch das Luther-Kunstprojekt am Karlsplatz besuchten die Gäste aus Ungarn. In der Weihnachtszeit konnten sie auch das Flair der hiesigen Weihnachtsmärkte genießen – so auf dem Markt, auf der Wartburg und im Eisenacher Ortsteil Hötzelsroda beim Stollenanschnitt. Eine Stippvisite bei der Eisenacher Sommergewinnszunft stimmte zudem schon auf das nächste Jahr ein. Außerdem wurden viele Gespräche geführt, um zu schauen, wie die Partnerschaft zwischen den Städten vertieft werden kann. Oberbürgermeisterin Katja Wolf verabschiedete die Besucher am Samstag mit einem Gastgeschenk.

Anzeige