Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Verein

Beschreibung:
Bildquelle: Verein

Gelebte Städtepartnerschaft

Eine bunte Gesellschaft traf sich in der letzten Woche unter der Regie des Vereins Eisenacher Städtepartnerschaften e.V. im Haus der Sommergewinnszunft.
Studenten und Praktikantinnen aus Eisenachs Partnerstadt Waverly (Iowa) verbrachten gemeinsam einen Abend, um ihre Eindrücke über ihren Besuch in Eisenach auszutauschen. Eingeladen hatte der Verein Eisenacher Städtepartnerschaften. Oberbürgermeister Doht war zu Gast, um die Wertigkeit der Städtepartnerschaft zwischen Eisenach und Waverly für Eisenach auszudrücken. Unter der Leitung von Pastor Larry Trachte waren acht Studentinnen und Studenten auf den Spuren Luthers in Europa unterwegs.
In Eisenach waren alle bei Gastfamilien untergebracht, eine Tradition, die sich schon über Jahre bewährt. Sie fühlten sich sichtlich wohl in «ihren» Familien. Deshalb fiel sowohl den reisenden Studenten und Studentinnen als auch den Gastfamilien der Abschied schwer. Die Unterbringung in den Gastfamilien organisierte in bewährter Weise unser Städtepartnerschaftsverein.

Die Praktikantinnen aus Waverly sind zur Zeit auf der Wartburg, im Bachhaus und bei der Diakonie tätig. Täglich erlernen sie auch die deutsche Sprache in der Volkshochschule.
Der Verein hat die Aufgabe, aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Kontakte zwischen den Einwohnern der Städte herbeizuführen. Er dient somit der Völkerverständigung. Genau diesem Punkt der Satzung des Vereines wurde mit der Veranstaltung mehr als Rechnung getragen.

«Die Betten sind nicht kalt geworden», gleich im Anschluss an die Gruppe «Auf den Spuren Luthers», verweilt nun eine Gruppe von 10 Studenten vom Wartburg College in Eisenach, ebenfalls bei Gastfamilien ,organisiert vom Verein Eisenacher Städtepartnerschaften.
Diese Gruppe sind Mathematikstudenten, mit ihrem Professor Brian Birgen reisen sie durch Deutschland um die Kultur und Geschichte besser kennen zulernen.

Mathestudenten in Eisenach

Foto: ©Verein

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top