Gemeinde- und Städtebund Thüringen e.V. tagte in Eisenach

Zu einer Landesausschussklausur kamen am 17. und 18. April Vertreter des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen im Steigenberger-Hotel Thüringer Hof in Eisenach zusammen.

Während der beiden Tage wurden aktuelle Themen, unter anderem das Thüringer Transparenzgesetz und das Gesetz zur direkten Demokratie auf kommunaler Ebene beraten. Beide Gesetze werden Auswirkungen auf die Thüringer Kommunen haben. Hierüber haben die Bürgermeister inhaltlich diskutiert und ein gemeinsames Meinungsbild erarbeitet, das sich in den Stellungnahmen des kommunalen Spitzenverbandes niederschlagen wird.

Am Sonntag besichtigten die Gäste das Automobilmuseum awe und schauten sich zudem aktuelle Baustellen in der Stadt an.

Die Bürgermeister hat es sehr beeindruckt, wie man die Stadtentwicklung in finanziell schwierigen Zeiten dennoch voranbringen kann, sagte Oberbürgermeistern Katja Wolf.

Zu Gast war am gestrigen Montag Dr. Holger Poppenhäger, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Thüringen.

Anzeige