Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Landratsamt

Beschreibung:
Bildquelle: Landratsamt

Grundschüler üben sich im Feuerwehrwesen

Landrat Reinhard Krebs eröffnete gemeinsam mit dem Wirtschaftsdezernenten Friedrich Krauser die zweiten Projekttage im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Immelborn. Alle Drittklässler des Wartburgkreises können sich noch bis zum 19. Juni 2009 jeweils einen halben Tag lang viele interessante Feuerwehrfahrzeuge zeigen lassen und Technik unter Anleitung selbst ausprobieren.
Schon am Eröffnungstag bei sonnigem Wetter sorgte die Kübelspritze für besonders großen Spaß. Gut angekommen ist auch die Atemschutzübungsanlage und die Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhe. Der Rundgang durch das Feuerwehrtechnische Zentrum begeisterte die Kleinen sehr. Kreisbrandinspektor Frank Uehling sowie die Mitarbeiter des Sachgebietes Brand- und Katastrophenschutz und die zuständigen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren erklärten den Schülerinnen und Schülern die Technik. Aufgeweckt hörten sie ihnen zu und stellten viele Fragen, die sie stets kompetent beantwortet bekamen.
Der Landrat möchte mit den Projekttagen das Interesse der jungen Menschen für die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren wecken. «Der Nachwuchsschwund bereitet mir große Sorgen und ich möchte mit diesen Projekttagen gegensteuern», so der Landrat. Die Finanzierung der Veranstaltungen übernimmt der Landkreis. Der logistische Aufwand wird von der Personennahverkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH sowie der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis GmbH geschultert. Über die gute Organisation und ehrenamtliche Beteiligung an der Projektwoche ist der Landrat sehr froh: «Ich danke allen, die mitmachen, dass dieses Projekt reibungslos über die Bühne geht.»

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top