Herbstferien mit Sicherheit: Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz!

Ab heute starten in Thüringen die Herbstferien. Für Kinder heißt das: Endlich wieder jede Menge Zeit zum Spielen mit Freunden und Unternehmungen im Freien. Bahnanlagen üben dabei auf Kinder und Jugendliche immer wieder eine große Faszination aus.
«Daher ist es uns ein persönliches Anliegen, gerade jetzt zum Ferienbeginn noch einmal zu sensibilisieren und auf das richtige Verhalten an Bahnanlagen aufmerksam zu machen», betont Markus Krittian, Eisenbahnbetriebsleiter der DB Netz AG. «Jeder Unfall ist einer zu viel – und durch das Befolgen einiger Regeln auch zu vermeiden.»

Grundsätzlich gilt: Es ist verboten, Bahnanlagen und Gleise zu betreten. Grund hierfür ist vor allem, dass Züge – anders als Fahrzeuge auf der Straße – Hindernissen nicht ausweichen können und aufgrund ihrer großen Masse einen kilometerlangen Bremsweg haben. Überdies kommen zunehmend moderne Züge zum Einsatz, die wesentlich leiser als ihre Vorgängermodelle fahren und daher relativ spät zu hören sind. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Geschwindigkeit: ICE-Züge sind zum Beispiel mit durchschnittlich 160 Stundenkilometern unterwegs – auch bei der Durchfahrt an einigen Bahnhöfen und Haltepunkten.

Vorsicht ist zudem bei elektrischen Oberleitungen mit einer Spannung von 15000 Volt geboten. Berührungen verursachen meist schwere Verletzungen. Sogar bei einem Abstand von bis zu eineinhalb Metern kann der Strom noch in einem Lichtbogen überspringen. Daher gilt, immer genügend Abstand zu halten und sich nicht etwa durch das Klettern auf Oberleitungsmasten oder Fahrzeuge, selbst wenn diese abgestellt sind, in Lebensgefahr zu begeben.

Jetzt im Herbst lassen Kinder mit Vorliebe ihre Drachen steigen oder Modellflugzeuge starten. Das darf man nie in der Nähe von Ober- und Hochspannungsleitungen.

Weitere Informationen, Filme und ein zielgruppenspezifisches Medienpaket «Olis Chance» sind auf LOKSTER, dem Jugendportal der Deutschen Bahn abrufbar: http://lokster.deutschebahn.com/verstehen.html

Anzeige
Anzeige