Eisenach Online

Werbung
v.l. Lina-Marie Bielefeldt (MA Abt. Tiefbau), Ortsteilbürgermeisterin Gisela Büchner, Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Andreas Frank sowie Herr Wallstein (Ing-Büro Probst, 2.v.r.) und Mitarbeiter | Bildquelle: Stadt Eisenach

Beschreibung: v.l. Lina-Marie Bielefeldt (MA Abt. Tiefbau), Ortsteilbürgermeisterin Gisela Büchner, Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Andreas Frank sowie Herr Wallstein (Ing-Büro Probst, 2.v.r.) und Mitarbeiter
Bildquelle: Stadt Eisenach

Hörselbrücke im Ortsteil Hörschel für Verkehr freigegeben

Im Eisenacher Ortsteil Neuenhof-Hörschel wurde in den letzten zwei Monaten die Hörselbrücke in der Ortschaft Hörschel instand gesetzt. Rechtzeitig vor dem Beginn des 117. Deutschen Wandertags gab Oberbürgermeisterin Katja Wolf heute (25. Juli) die Brücke offiziell wieder frei.

An der Hörselbrücke in der Rennsteigstraße wurden die Fahrbahn instand gesetzt sowie der Beton an Überbau und Kappen ausgebessert. Außerdem erhielt die Brücke ein neues Geländer. Die regelmäßigen Brückenprüfungen hatten ergeben, dass diese Arbeiten an dem 1960 errichteten Bauwerk notwendig waren. Die Arbeiten begannen am 22. Mai und konnten pünktlich vor dem Wandertag abgeschlossen werden. Während der Arbeiten zeigte sich, dass die Schänden umfangreicher als vorhersehbar waren. Mit den zusätzlichen Leistungen beträgt das Auftragsvolumen rund 105.000 Euro, zuzüglich der Ingenieurleistungen von 6.000 Euro. Die Mittel wurden aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt. Gearbeitet wurde größtenteils bei halbseitiger Sperrung der Brücke. Für den neuen Fahrbahnbelag war jedoch Ende Juni bis Mitte Juli eine dreiwöchige Vollsperrung erforderlich.

Mit der Sanierung des Bauwerkes wurde die Firma Andreas Frank Bauwerksinstandsetzung aus Erfurt betraut. Die Planungsleistungen übernahm das Ingenieurbüro Probst aus Meiningen. Beiden Partnern dankte die Oberbürgermeisterin für die gute und zügige Umsetzung.

A. Ziehn | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top