Innenminister bei Kleingärtnern

Am Samstag kam Thüringens Innenminister Christian Köckert zum Tag des Gartens zu den Eisenacher Kleingärtnern. Im «Landfrieden» trafen sich Mitglieder der Vereine zum «kleingärtnerischen Frühschoppen». Köckert sprach mit den Vertretern der Kleingärten, Schwerpunkt waren die Gebühren für Wasser- und Abwasser. Hier habe man mit Eisenach ein Beispiel für Thüringen geschaffen und eine machbare Lösung gefunden. Hingegen sehe Köckert bei geplanten Straßenausbaubeiträgen wenige Spielraum. Gerhard Schneider, Oberbürgermeister, dankte den Mitgliedern des Verbandes der Kleingärtner in Eisenach und im Wartburgkreises für ihr ehrenamtliches Engagement.
Der «Tag des Gartens» findet jedes Jahr am 2. Sonntag im Juni statt. In diesem Jahr habe man ihn wegen des schlechten Wetters verschieben müssen. Für den Verband beginnt morgen früh der «Wettbewerb 2001». In der Anlage «Dahlie» wird die Kommission starten und alle 23 Anlagen bis zum 7. Juli bewerten.
Den «Tag der Ernte» wollen die Verbandmitglieder im kommenden Jahr in der Wandelhalle gestalten.
Für ihre vorbildliche Arbeit im Verband der Kleingärtner wurden «Silberne Ehrennadeln» am Samstag vergeben. Geehrt wurden: Johanna Köhler (Seebach), Siegfried Baumbach (Fachberater), Hans Deckmeier («Schöne Aussicht»), Rolf Rodmeier («Landfrieden») und Eugen Wickert (Eisenach).

Anzeige
Anzeige