Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte

Die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte wurde im vergangenen Jahr zu 49 Einsätzen gerufen. Sie wurden alarmiert um 17 Brände zu löschen, Verkehrsunfälle abzusichern, Ölspuren zu beseitigen, die Stadtbereitschaft zu sichern und an Einsatzübungen teilzunehmen.

Insgesamt opferte die Freiwillige Feuerwehr 5651 Stunden ihrer Freizeit für Einsätze, Ausbildungen, Schulungen sowie Lehrgängen. Diese Bilanz wurde am vergangenen Samstag während der Jahreshauptversammlung für das Dienst- und Ausbildungsjahr 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte vorgestellt.

Insgesamt gehören derzeit zur Einsatzabteilung 37 Kameraden, davon sechs Kameradinnen. Außerdem gehören auch die Jugendfeuerwehr mit 17 Jugendlichen und die Alters- und Ehrenabteilung mit sieben Kameraden und Kameradinnen zur Freiwilligen Feuerwehr.

Im Jahr 2012 nahmen die Kameraden und Kameradinnen der Wehr in ihrer Freizeit und an Wochenenden an Ausbildungen und Schulungen teil. Auch an Lehrgängen beim städtischen Amtes für Brand- und Katastrophenschutz. Diese Fortbildungen absolvierten sie erfolgreich.

Fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte legten im vergangenen Jahr die Deutsche Feuerwehr Fitnessprüfung erfolgreich ab. Für diese hervorragende Leistung erhielten sie eine Urkunde und das Abzeichen in Silber beziehungsweise Gold.

In der Jahreshauptversammlung ernannte die Dezernentin Dorothea Hegele, im Auftrag von Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Danny Münch zum Feuerwehrmann und André Leifheit zum Oberfeuerwehrmann. Außerdem bestellte sie Jana Weber zur Gruppenführerin.

Für zehn Jahre aktive und pflichttreue Arbeit in der Feuerwehr erhielt Marcel Kirmes die Bronzene Brandschutzmedaille. Marco Rudolph wurde für 25 Jahre aktive und pflichttreue Arbeit in der Feuerwehr das Silberne Brandschutzehrenzeichen übergeben.