Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Kinderkulturnacht – Erfolg für Besucher und Akteure

Für ihr Hilfe und Unterstützung bei der 7. Kinderkulturnacht bedankt sich Oberbürgermeister Matthias Doht im Namen der Stadtverwaltung bei allen beteiligten Einrichtungen, Vereinen, Akteuren, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. Rund 3000 kleine und große Besucher waren am vergangenen Sonnabend zu diesem Fest in die Eisenacher Innenstadt gekommen. Die große Resonanz zeigt, dass die Eisenacher Kinderkulturnacht inzwischen ein fester Termin in den Familienkalendern geworden ist.

Über 40 Attraktionen wurden den jungen Besuchern am Samstag geboten. Trotz kühlen Temperaturen und Regenschauern wurde viel geboten.

Da gab es u.a. Falken und Uhus auf dem Markt, das THW baute eine Seilbahn auf, man konnte das Dienstzimmer des OB besuchen, man konnte Basteln und sich Schminken lassen. Es gab Stockbrot und ein Skelett zum Entdecken, ein Schmied aus Gotha arbeite fast 5 Stunden ohne Pause mit den Kindern. Der Verband Völkerschlacht Leipzig 1813 e.V stellte sich vor und auch das Forstamt Marksuhl zeigte einige Waldtiere.
Nur bei der Kinderklinik war ein ausgestopfter Frischling zu bestaunen, dem Wappentier dieses Jahres.
Hochbetrieb gab es auch bei der Tischlerei Böhnhardt. Das Wartburgradio berichtet von der Kukuna. Im Bachhaus ging es rund und Blei-Stifte wurden bei Mattheus gefertigt.

Mit Opel Eisenach durfte man eine Corsa-Karosse bemalen. Hilfe und Unterstützung gab es von Leiter der Fertig- und Endmontage Thomas Steinmetz.

Die Führungen in der Georgenkirche waren gefragt und auch die des Eisenacher Archives. Im Kaufhaus Schwager gab es lange Schlangen und bei Expedingsda gab es viel zu bestaunen und mitzumachen.
Feuerwehr und Polizei waren mit dabei. Und die Dixies von Joachim Thurau drehten viel Stadtrunden.

Abschluss der Kinderkulturnacht war ein großes Feuerwerk über der Georgenkirche.

Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Akteure, Vereine und Einrichtungen zum Gelingen der 8. Eisenacher Kinderkulturnacht beitragen, die für den 14. Juli 2012 geplant ist.

Rainer Beichler |

Werbung
Top